Party auf Porto Santo

Grillabend in Porto Santo

Grillabend in Porto Santo

Nachdem nicht nur wir trotzt Sturmfahrt bis Mittwoch, 05. November 2014 in Porto Santo glücklich angelangt waren, sondern sich eine stattliche Anzahl an Yachten versammelte, drehte Tom von der Cariad eine Runde von Schiff zu Schiff um für den folgenden Abend zum gemeinsamen Grillen aufzurufen.

Gesagt getan: Es versammelten sich ca. 30 Yachties aus den verschiedenen Ländern Nordeuropas und Nordamerikas um beim Grillen am Strand gemeinsam ein wenig Seemannsgarn zu spinnen. Mit den Schiffen im Hintergrund und einem herrlichen Sandstrand unter den Füßen verbrachten wir einen wunderschönen Abend unter gleichgesinnten.

Den Folgetag gingen wir dann allerdings etwas träge an und kamen nur zu einem kurzen Spaziergang entlang der Küste. Wir entdeckten dabei einen Fahrradverleih und beschlossen uns in den kommenden Tagen damit auf eine Inselrundreise zu begeben.

Daraus wurde allerdings nichts mehr, denn wir verließen Porto Santo am Montag, den 10. November 2014 fluchtartig, da das Wetter sich in den kommenden Tagen verschlechtern sollte.

So lichteten wir also unseren Anker und segelten bei Winden von 4-6 Beaufort aus nordöstlicher Richtung gemeinsam mit der Cariad und der Shogun zur Hauptinsel des Madeira Archipels zur Ilha da Madeira, nur einen Katzensprung von 33 sm entfernt, um dann am östlichen Ende im Schutze der Bucht von Enseada da Abra einen sicheren Ankerplatz zu finden. Die Steilklippen, die unserer Ankerbucht den Schutz geben werden von Wanderern die sich uns als bunte bewegte Punkte und Schlangen zeigen nur so durchzogen. Wer hat da wohl den schöneren Ausblick: wir auf die Klippen mit den bunten Punkten oder die Wanderer auf die ankernden Schiffe in der Bucht?

 

Viele Grüße aus der Bucht von Enseada da Abra (Ihla da Madeira/ Portugal)
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.