Wir sind auf dem Atlantik: 11. Tag auf See – Treffpunkt Atlantik

Datum: Montag, 23.Feb.2015, 14:30 Uhr UTC
Position: 17° 15‘ 979“ N, 033° 45‘ 657“ W
Kurs: 280 Grad, Durchschnittsgeschwindigkeit 5 kn
Segelführung: Rollreffgenua tatsächlich mal ohne Reff
Etmal: 120 sm in den letzten 24 Stunden zurückgelegt
Aktuelles Wetter: sonnig, 26°C, Wind: 5 Beaufort aus Nordost, Wellenhöhe ca. 2-3 m

Squalls, stark begrenzte heftige Wind-/ Regenböen sind schon unangenehm (wie kann man nur sein Schiff danach benennen?). Nachdem wir gestern einen schönen Segeltag hinter uns hatten begann mit einsetzen der Dämmerung der Durchzug diverser Squalls. Damit war der erste Teil der Nacht recht unangenehm, das legte sich dann aber für eine geruhsame 2. Nachthälfte und Helges Schlafenszeit. In den frühen Morgenstunden (07:30 UTC auf Position: N 17° 11,789‘, W 033° 10,139‘) sah Asha eine Positionslampe und einen Augenblick später bekamen wir einen Funkspruch über UKW: „SY Gegenwind für SY Charon seid Ihr da?“ Na und ob! Helge sprang etwas schlaftrunken aus der Koje und schon hatten wir einen netten Plausch mit der Segelyacht Charon, mit denen wir gemeinsam aus Las Palmas losgefahren waren. Was für ein Wunder! Es wird immer gesagt, das man zwar zusammen startet aber sich dann erst am Ziel wiedersieht, da die Schiffe alle unterschiedliche Wege einschlagen und auch unterschiedlich schnell sind. Wir können jetzt mal das Gegenteil sagen.
Der Atlantik ist halt doch ein „Teich“!

Viele Grüße vom Atlantik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.