Wir sind auf dem Atlantik: 6. Tag auf See

Datum: Mittwoch, 18.Feb.2015, 14:30 Uhr UTC
Position: 19° 22‘ 561“ N, 023° 37‘ 041“ W
Kurs: seit 12:00 UTC 245 Grad, Geschwindigkeit im Durchschnitt 5 kn
Segelführung: Rollreffgenua nur ein kleines Stück eingerefft
Etmal: 120 sm in den letzten 24 Stunden zurückgelegt
Aktuelles Wetter: sonnig, teilweise bedeckter Himmel, 22°C, tröpfchenweise Regen, Wind: 4-5 Beaufort aus Nordost, Wellenhöhe 2 m

Wir haben heute unser erstes gemeinsames Frühstück auf dieser Etappe genossen: Toastbrot, Marmelade, Honig, Schokocreme und schwarzen Tee dazu. Und dabei schafften wir es unsere erste längere Unterhaltung zu führen ohne das einer von uns sofort wieder in der Koje verschwand. Unsere Kommunikation hatte bisher doch deutlich gelitten, wir sind zwar auf engstem Raum zusammen und es kann auch keiner weglaufen aber bisher sahen und sprachen wir uns nur beim Wachwechsel oder bei irgendwelchen Manövern, da immer einer schlief oder ruhte – so dicht beisammen und doch soweit voneinander entfernt.
Eine Besonderheit leisteten wir uns heute: wir haben den Kurs geändert und unser Vorsegel geschiftet (von der Linken Seite zur Rechten herübergeholt) – es ist ja schließlich Aschermittwoch und alles ist vorbei, so auch unsere grobe Ansteuerung der Kapverden. Die Kapverden steuerten wir an, um in die für diese Jahreszeit vorhandene Passatwindzone (südlich 20°N) zu gelangen und uns die Möglichkeit offen zu halten einen Ausweichhafen auf den Kapverden anlaufen zu können. Die Kap Verden (die Insel Santa Antao) sind nun ca. 150 sm von uns entfernt.
Jetzt steuern wir in Richtung Karibik!
Unser Kurs wird uns langsam noch etwas weiter nach Süden führen auf die Höhe von Martinique (ca. 15°N).

Viele Grüße vom Atlantik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.