Le Marin – beschaulich, traurig aber auch ein Stück deutsch

Bratwurststop

Bratwurststop

Da wir seit dem 20. April 2015 aufgrund von Reparaturen in Le Marin lagen, nutzten wir die Wartezeit natürlich als Gelegenheit um die Bucht und den Hafen näher kennen zu lernen.

Mit unserem Beiboot besuchten wir die traumhaften Mangroven und fuhren in eine kleine Flußmündung, die von Bäumen, Palmen und Gärten umgeben ist. Die Ansteuerung ist durch eine Aufschrift auf einem gestrandeten Schiff gekennzeichnet. Um dort hinein zu gelangen mußten wir einen im Wasser liegenden kahlen Baum, der von einigen Unterwasserfelsen festgehalten wird und nur ein wenig herausguckt, umschiffen. Aber dann konnten wir zwischen Bäumen mit Luftwurzeln hindurchfahren und einen Blick in die Gärten werfen, die direkt an dem Flüßchen heimisch sind, bis wir schließlich bei einer Segelmacherei ankamen.
Bei unserer Beibootrundfahrt  waren die vielen gestrandeten Schiffe traurig beeindruckend anzusehen, die einfach so in den Mangroven oder am Ufer herumlagen. Wir fragten uns, welche Schicksale diese Schiffe erlitten hatten, um hier verlassen aufgegeben herumzuliegen oder was aus den Besitzer wurde, aber wir fanden keine echte Antwort. Die Vermutungen gehen dahin, das die Besitzer die Schiffe, vielleicht aus Geld- oder Altersgründen, einfach aufgaben und sie sich irgendwann losrissen um ihr trauriges Ende zu finden.

Jeden Freitag findet hier im Hafen, in der „Mango Bay“ um 18:00 ein deutscher Stammtisch statt, zu dem die Deutschen aus der Umgebung und natürlich etliche deutsche Segler kommen, um sich Geschichten zu erzählen und vor allem Tipps auszutauschen. Zusätzlich gibt es an dem Wochentag einen echten deutschen Bratwurststand, den „Bratwurststop“ von Arnaud & Cathrin am Eingang zum Hafen – man spricht natürlich deutsch und auch die Bratwürste sind frisch importiert aus Deutschland. Die Krakauer und Thüringer mit hausgemachtem Kartoffel- und Krautsalat haben uns lecker geschmeckt, auf Käsekrainer hatten wir keine Lust. Auch das machte uns in der Fremde mal wieder richtig Spaß!

Viele Grüße aus Le Marin, Martinique (FR), Karibik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.