Le Marin – gut für eine Reparatur

Kletterpartie in den Mast

Kletterpartie in den Mast

Seit Montag dem 20. April liegen wir in Le Marin (immer noch Martinique) vor Anker.
Wir wollten einige Reparaturen im Mast unserer Gegenwind ausführen und somit brauchten wir einen ruhigen Ankerplatz, damit Helge sich dazu auf den Mast traute – immerhin 10 Meter über Deck. Wir verlegten uns also von Sainte-Anne in die geschützte Bucht von Le Marin, einmal um die Ecke, dichtgedrängt mit geschätzten ca. 1000 Schiffen an Stegen und vor Anker.
Nun konnte Helge im ruhigen Wasser in den Mast klettern und den Wackelkontakt unserer Decksbeleuchtung reparieren, sowie eine neue UKW-Funkantenne installieren. Für die Segler unter Euch: Wir gehen mit einer Selbstkletterhilfe, dem Topclimber in den Mast, da wir keine Maststufen haben.

Die Reparatur der Decksbeleuchtung war in wenigen Minuten erledigt, da wir alle Teile dazu an Bord hatten. Bei der Funkanlage, daran hängen bei uns unser Radio, unsere UKW-Seefunkstelle und ein AIS- Empfänger,  war es etwas komplizierter, da wir die Antenne durchmessen lassen mußten und ein Test mit unserem AIS-Empfänger konnte nur in der Werkstatt erfolgen.
Für Nichtsegler: AIS= Automatic Identification System wird inzwischen von sehr vielen Schiffen gesendet, so daß andere deren Position erkennen können ohne ein stromfressendes Radargerät anzuschalten.
Der einzige Schiffselektronikladen vor Ort bediente uns auch sehr freundlich und wir gingen bei ihm in den letzten 1½- Wochen täglich ein und aus, da wir von ihm mehrfach vergessen wurden, ein paar Mal hatte man gerade mit den Messungen angefangen oder irgendwie funktionierte etwas mal nicht richtig. Allerdings stellte der Besitzer uns auch einige Teile zum Testen kostenlos zur Verfügung.

„Do it yourself“ wäre deutlich schneller gegangen und hätte unsere Nerven geschont, nur leider fehlten uns die Meßgeräte und einige Teile dazu – Wir können halt nicht alles mitschleppen. So hieß also warten, warten, warten und nochmal warten.
Aber nun ist alles gerichtet und unsere Geräte funktionieren wieder.

Viele Grüße aus Le Marin, Martinique (FR), Karibik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.