Die Insel Grenada, auch „Spicy Island (Gewürzinsel)“ genannt, war der zweitgrößte Produzent von Muskatnüssen bis zu den Hurrikans Ivan 2004 und Emily 2005. Nicht nur Häuser sondern auch ein Großteil der Muskatnussbäume wurden dabei zerstört. Trotzdem ist Grenada einer der wichtigsten Muskatnusslieferanten weltweit. Der Muskatnussbaum trägt aprikosenähnliche Früchte, deren Fruchtkern die Muskatnuß ist. Auf Grenada wird nicht nur der Fruchtkern sondern auch das Fruchtfleisch der Muskatnuß verarbeitet. So war es für uns ein muß, so eine Fabrik anzuschauen.
Die Crews der Tika mit Rolf und Claude wollten sich das auch nicht entgehen lassen. So arrangierte Susi von der Shogun für Donnerstag, den 30. Juli 2015 einen Besuchstermin bei der „De La Grenade Industries“.
Da wir in unterschiedlichen Buchten ankerten, vereinbarten wir unseren Treffpunkt am Busbahnhof in St. George’s, von dem aus wir gemeinsam mit dem Bus zur Fabrik fuhren. In der „De La Grenade Industries“ angekommen, wurden wir herzlich von Kanisha begrüßt!
Sie führte unsere kleine Gruppe als erstes zur Verkostung, natürlich mit Blick auf die Produktionsräume. Es war leider ein Ruhetag angesagt, da die letzte Lieferung gerade die Produktion verlassen hatte.
Wir durften uns durch alle Produkte hindurchprobieren und waren dabei erstaunt über die Vielfalt von Muskatnussprodukten und dem doch so anderen Geschmack von Muskatnuß, als wir es aus Deutschland gewöhnt sind. Die Muskatnuß wird nicht nur zu einem Gewürz verarbeitet, sondern auch zu verschiedenen leckeren Muskatnussmarmeladen, Chutneys, scharfen Soßen und Likören. Als Basis dient ein spezieller Muskatnusssirup, dem Geheimnis der Firma „De La Grenade“.
Nachdem probieren der verschiedenen Produkte ging es in den Kräutergarten der Firma. Eine begeisterte Mitarbeiterin verzauberte uns mit den intensivsten, exotischsten, aromatischten Gerüchen und Geschmäckern der verschiedenen Kräuter und Früchte – kein Wunder das Grenada als „Spicy Island (Gewürzinsel)“ bezeichnet wird.
Viele Grüße aus der Prickly Bay, Grenada
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind