Logbuch: Karibik-Kurs Große Antillen: Zwischenstopp

Einklarierung Jamaika

Einklarierung Jamaika

Datum: Dienstag, 01.März 2016, 19:30 Uhr UTC
Position: N 18°10,8‘, W 076°27,2‘
Seestrecke: 71 sm, Wir liegen schaukelfrei vertäut an einer Mooring- Boje
Aktuelles Wetter: strahlender Sonnenschein, 33°C, Wind: 1-2 Beaufort aus Ost

Den ganzen gestrigen Tag lief der Motor – es war absolut kein Wind, so daß wir beschlossen nun tatsächlich einen Zwischenstopp einzulegen.

Um Mitternacht stellten wir den Motor ab, Asha übernahm wie üblich die Wache und wir trieben mit ca. einem Knoten in Richtung Port Antonio.
Kurz vor dem Hellwerden weckte Asha Helge aus dem schönsten Tiefschlaf, und dann begaben wir uns bei fürchterlichem Geschaukel aufs Vorschiff für eine ordentliche Salzwasser-Eimer-Dusche. Das war ganz schön wackelig bei dem Seegang, denn die Wellen bauten sich beim Wechsel der Wassertiefe von 2-3-Tausend Meter auf 1000m ordentlich auf.
Dann gab es ein vorerst letztes Frühstück auf See um danach die letzten 6 Seemeilen nach Port Antonio, der Errol Flynn Marina auf Jamaika zu motoren.

Um 09:40 Uhr Martinique-Zeit = 08:40 Uhr Jamaika Zeit = 13:40 Uhr UTC = 14:40 Uhr deutscher Zeit machten wir am Einklarierungspier fest.
Wir bekamen vierzehn Formulare zum Ausfüllen in die Hand gedrückt und nach einer Stunde, wir waren gerade fertig mit dem Ausfüllen, kam der Gesundheitsbeamte an Bord. Mit seinem OK durften wir die gelbe Quarantäne-Flagge niederholen. Dann ging es schnell weiter mit dem Agrarbeamten, dem Grenzschützer und dem Zollbeamten. Sie erledigten den Papierkram super freundlich und professionell mit einem „Herzlich Willkommen auf Jamaika“ und dann durften wir an die Mooring Boje.

Da liegen wir jetzt und freuen uns über die schöne schaukelfreien Bucht.

Viele Grüße aus Port Antonio, Jamaika
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.