Kurs auf Panama – Adiòs Kuba

Datum: Sonntag, 08.Mai 2016, 18:00 Uhr UTC
Position: N 19°44,8‘, W 078°52,4‘
Etmal: 184 sm seitdem wir Cienfuegos, Kuba verlassen haben, Kurs 130° am Wind, 4,5-5 kn
Aktuelles Wetter: strahlender Sonnenschein, 30°C, Wind: 5 Beaufort aus Ost, See 1,5 m

Am Freitag den 06. Mai 2016 um 10:50 Uhr (Ortszeit) holten wir unseren Anker ein, fuhren zum Klarierungspier und starteten die Ausklarierungsrunde vom Hafenmeister zum Grenzschutz und zum Zoll – alles gute Bekannte, da wir ja täglich an ihnen vorbei mußten um an Land zu kommen. Nach den Letzten Papieren und dem letzten „Adiòs“, schnupperte der Drogenhund noch einmal durch Gegenwind und dann verließen wir um 14:30 Uhr (Ortszeit) Kuba. Beim Auslaufen mußten wir leider feststellen, das Gegenwinds Unterwasserschiff und auch ihr Propeller in den knapp zwei Monaten Liegezeit zu stark bewachsen waren und wir kaum Fahrt machten. Zurück war schlecht, da das Wasser nicht zum Baden oder Arbeiten einlud (Algen, Öl, Quallen und wer weiß was sonst noch). So diskutierten wir eine ganze Zeit hin- und her ob wir so nach Panama wollen oder einen Reinigungsstopp einlegen wollen. Die Entscheidung fiel für einen Reinigungsstopp auf Jamaika.
Die Tour verlief bisher eher ganz normal: die Seekrankheit nervt uns die erste Zeit wie fast üblich, die Wellen hüpfen immer wieder ins Cockpit herein und der Wind bläst uns unter dreifach gerefftem Groß und klein gerollter Genua voran – diesmal allerdings auf einem am Wind Kurs (schräg von vorn) denn unser Weg führt ein Stück nach Osten.
Gestern hatten wir eine kleine Delfinschule um uns herum, was doch immer wieder toll anzusehen ist und wir mußten einem treibenden Baumstamm ausweichen.

Viele Grüße aus der karibischen See
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.