Abschied aus Panama in 9 Teilen – Teil 9 – Geburtstag und warten auf das richtige Wetter

Wir schauen uns regelmäßig die Wettervorhersagen, die Großwetterlagen, die Jahreswetterprognosen für Segelschiffe und alles was sonst noch für eine Routenplanung in Frage kommt an. Aber wir erfahren immer wieder, daß man das Wetter Vorort am besten mitbekommt. Blöd ist dabei nur, das die gesammelten Erfahrungen dann leider vorbei sind und sich erst in einem Jahr wiederholen werden. Diesmal hat uns unser Computerproblem wohl um ein günstiges Absegelwetter für dieses Jahr gebracht. So sitzen wir und brüten über Alternativen für unseren geplanten direkten Kurs nach Süden, denn die vorherrschenden Winde kommen jetzt aus der Richtung in die wir wollen und uns steht der Sinn nicht nach Wochenlangen Kreuzschlägen gegen Wind und Strömung für ein paar hundert Seemeilen bevor wir die Passatwindzone erreichen, die uns über den Ozean bringt.
Auf jeden Fall feierten wir Ashas Geburtstag an Bord zusammen mit den beiden anderen deutschen Schiffen bei Kaffee und Keksen und ließen das Wetter an diesem Tag sein was es wollte. Viele Grüße aus den Las Perlas Inseln, Panama Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.