Logbuch:Abschied aus Panama in 9 Teilen – Teil 1

Ein letzter Blick auf Panama City

Ein letzter Blick auf Panama City

Es tat uns echt weh mit dem so schön sauber gekratzen Unterwasserschiff zurück nach La Playita zu gehen um die letzten Besorgungen in Panama City zu erledigen, aber wir brauchten ja noch frische Lebensmittel und Trinkwasser, wir mußten noch einmal Wäsche waschen und dann zum Auschecken. Blöd nur, das unser Computer streikte. Eine Taste nach der anderen wollte nicht mehr anschlagen und da dieses Ding nun mal für unseren Blog, unsere Wetterauswertungen, unsere Bildersammlungen und unsere Emails von See die Hauptlast trägt, mußten wir uns auf die Suche nach Ersatz begeben. Wir hatten Glück, das das in Panama City passierte, denn hier gibt es eine brauchbare Computerauswahl – allerdings mit spanischer oder englischer Tastatur. Naja man gewöhnt sich an alles, wenn man muß. Leider war es mit dem Kauf eines neuen Gerätes nicht getan, denn das Ding mußte noch eingerichtet werden. Das ging leider nur über das Internet und war gar nicht so einfach, denn einen Internetzugang mit brauchbaren Zugangsgeschwindigkeiten hatten wir nur in einem Hotel. Und so setzten wir uns für einige Tage in das Hotelkaffee beim Balboa Yachtclub und zogen was wir konnten um den Computer wieder gebrauchsfertig zu bekommen. Dann kam aber endlich der langersehnte Höhepunkt: Wir klarierten am Freitag, den 21. April 2017 beim Grenzschutz und beim Hafenamt nach acht Monaten in Panama aus! Wer nun glaubt das wir Panama sofort verließen, der irrt. Am Folgetag ging es für uns zum Markt – frisches Gemüse und Obst für eine lange Reise besorgen und als nächstes mußten wir wieder an Gegenwinds Unterwasserschiff denken, denn nach 14 Tagen war von einem sauberen Unterwasserschiff nichts mehr zu erkennen. So zog es uns am Sonntag, den 23. April 2017 erst einmal wieder nach Taboga, denn den super Unterwasserschiffsarbeitsplatz kannten wir ja schon. Wir blieben zwei volle Tage und schrubbten diesmal nur eine dünne, ca. 1 cm dicke Bewuchsschicht ab, erneuerten dabei gleichzeitig die Anoden (den Korrosionsschutz für Propeller und Ruderblatt) um am Mittwoch, den 26. April 2017 zu wirklich neuen Ufern aufzubrechen. Die Las Perlas Inseln waren zunächst unser Ziel. Die Inselgruppe gehört zu Panama und liegt eine Tagesreise von Panama City entfernt. Sie soll einer der schönsten Plätze Panamas sein. Viele Grüße aus den Las Perlas Inseln, Panama Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.