Pazifik Kurs Süd – Tag 5 – Angekommen

Datum: Freitag, 19.Mai 2017, 12:00 Uhr Ortszeit
GPS-Position: N 01°49,200‘, W 078°43,649‘, Ankerplatz vor dem Hafenamt
Etmal: 51 sm
Aktuelles Wetter: der Himmel ist überwiegend bedeckt, Regenwolken sind um uns herum, 33°C im Schiff, feucht warme Luft, Wind: 2-3 Beaufort aus West

Gestern haben wir noch ein Stück Motorbootfahren hinter uns gebracht, während wir uns entschieden wohin wir denn jetzt wollen. Und so setzten wir im Laufe des Nachmittags unseren Kurs auf das Ziel ab. Die Nacht vertrieben wir unter einem ordentlich klein gerolltem Vorsegel und ca. 0,5 bis 1 Knoten Fahrt, da wir unser Ziel erst in den Morgenstunden ansteuern wollten. Je näher wir der Küste kamen desto mehr Treibgut schwamm auch wieder im Weg herum, also aufgepaßt.
Die Nacht war unruhig, denn Gegenwind schaukelte in den Wellen und ohne Fahrt fürchterlich hin und her. Aber was soll es, denn unsere Nacht war eh gegen 05:30 Uhr mit Hellwerden zu ende. Bevor wir aber den Motor anstellten, Wind war selbstverständlich nicht genug vorhanden, sprangen wir noch einmal ins Wasser um wieder einigermaßen Landfein zu werden.
Um 10:30 Uhr erreichten wir die Ansteuerungstonne von Tumaco, Kolumbien und meldeten uns per UKW- Funk bei der Coast Guard an. Wir benötigten allerdings einige Versuche bis wir endlich eine Antwort bekamen, aber wahrscheinlich mußte erst jemand herbeigeholt werden der Englisch spricht. Von da an wurden wir kolumbianisch freundlich bis zum Hafenamt dirigiert.
Unser Anker fiel um 11:50 Uhr vor dem Hafenamt auf 5,5 m Mittwasser, denn auch hier gibt es wieder Gezeiten.
Jetzt warten wir auf die Offiziellen, die zum Einklarieren zu uns an Bord kommen wollen.
Viele Grüße aus Tumaco, Kolumbien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.