Von Ecuador nach Französisch Polynesien – 16. Tag – Alltag Teil 7

Datum: Dienstag, 26.September 2017, 14:00 Uhr Ortszeit (Ecuador)
GPS-Position: S 06°19,308‘, W 106°02,005‘
Kurs 250°-260°, Geschwindigkeit 4 kn, Großsegel im 3. Reff gesetzt, Genua III voll, Etmal 93sm, 1628sm seit Auslaufen aus Bahia de Caraquez, Ecuador und noch 1953sm zu segeln
Aktuelles Wetter: bedeckter Himmel mit ein paar kleinen blauen Flecken, bei 25,8°C im Schiff, Wassertemperatur 22,8°C, Wind 3-4 Beaufort aus Südsüdost, wir segeln mit raumen Wind (Wind schräg von hinten), Wellen 1,5m aus Südsüdost

Segeltechnisch nichts Neues – wenn es so bleibt dann ist es anstrengend aber OK.
Gestern Abend während Helges Wache war eine wunderschön knallweiß leuchtende Sternschnuppe beim Verglühen am tiefdunkelblauen vom schwachen Mondlicht beschienenen Himmel zu beobachten.

Zu unserer täglichen Routine gehört natürlich auch die Inspektion von Gegenwinds Rigg und den Segeln, der Pinne, der Windfahnensteuerungsanlage sowie die vielen Leinen, die bei der Dauerbeanspruchung doch mächtig was aushalten müssen. Dabei werden dann auch regelmäßig die Leichen der fliegenden Fische und der Tintenfische über Bord geworfen. Der Blick auf die Verschmutzung der Solarfelder ist ebenfalls ein muß, da an denen ein Teil unser Energieversorgung hängt. Natürlich inspizieren wir auch die Bilge, ob sich nicht irgendwie ungewollt dort Wasser gesammelt hat. Bisher scheinen wir DREI ganz gut durchzuhalten und die Defekte halten sich in Grenzen.

Viele Grüße vom Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.