Hiva Oa: ARANUI

Im Strudel der Aranui 5

Im Strudel der Aranui 5

Jetzt verstehen wir endlich warum alle Jachten sich am Ankerplatz so weit in die Ecke drängen wie möglich und das diese Warnung die wir von anderen Seglern zu unserer Ankunft auf Hiva Oa erhalten hatten seine Berechtigung hat!

Am Montag, den 13.November 2017 lief das große Insel-Versorgungsschiff in unsere Ankerbucht oder besser gesagt in den Hafen von Atuona ein.
Die Aranui 5, so heißt das Schiff, hielt langsam aber zielsicher mit dem Bug auf die vor Anker liegenden Yachten zu, stoppte ein paar Meter vor der vordersten Yacht, ließ seinen riesigen Anker auf den von der Segelyacht ausgebrachten Anker rattern und wurde dann von einem ihrer Landungsboote an die Pier bugsiert. Auch Gegenwind tanzte in dem Strudelwasser das von dem Bugsierboot verursacht wurde. Ein imponierendes Schauspiel, das sich alle Segler und auch die Passagiere der Aranui 5 gespannt anschauten.
Die Aranui 5 ist ein kombiniertes Transport und Passagierschiff, das etwa im dreiwöchigen Rhythmus zwischen den Polynesischen Inseln kreuzt. Ihr Weg führt von den Gesellschaftsinseln mit Tahiti über die Tuamotos zu den Marquesas Inseln, auf denen jeweils Waren ein- und ausgeladen werden und die Passagiere die paradiesischen Inseln besuchen dürfen.
Am Abend löste die Aranui 5 ihre Leinen und verholte sich am eigenen Anker und mit Hilfe ihres Bugsierbootes wieder aus dem Hafen. Es war dabei schon ganz schön eng aber alles ging gut.

In der Nacht vom 14. auf den 15. November 2017 besuchte die Toporo IX, ein deutlich kleineres reines Versorgungsschiff, Hiva Oa.

Viele Grüße aus dem Südseeparadies Hiva Oa, Marquesas Archipel, Französisch Polynesien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.