Die Tuamotos – Kurzer Landgang im Ort von Raroia

Gegenwind einsam vor Anker

Gegenwind einsam vor Anker

Datum: Mittwoch, 23.Mai 2018,10:00 Uhr Tahiti-Zeit
GPS-Position: S 16°02,477‘, W 142°28,307‘
Umgeankert auf 12m, so daß wir direkt vor dem Versorgungsanleger liegen
Aktuelles Wetter: teilweise bedeckter Himmel, bei feuchtwarmen 28,7°C im Schiff, Wassertemperatur 27,5°C, Wind 2-3 Beaufort aus Ost, die Wellen sind nur noch kleine Windwellen

Der Wind hatte nachgelassen und der Wetterbericht versprach eher eine leichte bis schwache Brise und so verlegten wir unseren Ankerplatz am gestrigen Mittwochmittag direkt vor den Versorgungspier. Wir benötigten eine gute Stunde um unseren Anker aus den 25 Metern Wassertiefe herauszuarbeiten und bei Helge sind noch einige Blasen übrig, die an das Manöver erinnern, denn bei uns ist das Ankerhieven Handarbeit mit einer Handankerwinde.
Anschließend gab es ein Mittagessen zur Stärkung um dann unser Dingi aufzupumpen und endlich die Beine an Land zu schwingen.
Begrüßt wurden wir an dem Anlegeplatz von ein paar neugierigen Kindern bevor wir einen Streifzug durch das Dorf machten. Die Menschen begrüßten uns freundlich und die Kinder konnten ihre Augen kaum von uns lassen sobald sie uns begegneten. Das Dorf ist winzig, bietet einen kleinen Flugplatz, der aber bei unserem Besuch wie ausgestorben war. Ein paar Hunde, Schweine, Hühner und Menschen trieben sich auf den sauberen betonierten Ortsstraßen herum. Nach einer guten Stunde Beine vertreten zog es uns wieder zurück an Bord, denn wir waren spät dran, da wir zum Dunkelwerden unser Schlauchboot wieder verpackt haben wollten um uns auf die Weiterfahrt zum nächsten Motu vorzubereiten.

Viele Grüße  aus Raroia, Tuamotos, Französisch Polynesien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.