Da wir nun schon einmal zurück in Taiohae waren, konnten wir die Wahl zum Französisch Polynesischen Parlament hier miterleben.
Am Vortag der Wahl, am Samstag, den 07. Mai 2018 wurden Festtagsstände vor den beiden Wahllokalen in Taiohae aufgebaut und so startete der Wahlgang am frühen Sonntagmorgen mit Parteifahnenschwenken vor den Festtagsständen, sowie vielerlei angebotenen Leckereien in den Buden. Selbstverständlich gab es vor und in den Wahllokalen ein Verbot Parteiwerbung zu machen und auch das Tragen der Partei- T-Shirts in den Wahllokalen war nicht erlaubt. Die Menschen kamen im Sonntagsstaat zur Wahl und ihre Kinder vergnügten sich in den Wellen am Ebbstrand.
Wir nutzen die Gelegenheit und langten bei den Leckereien ordentlich zu und wir suchten den Bürgermeister auf um ebenfalls ein Wahllokal besuchen zu dürfen. Er verwies uns an die Wahlleiterin, die uns freundlich einlud einzutreten. Sie fragte die Wahlhelfer und Helferinnen ob wir auch ein paar Fotos machen durften und nachdem das geklärt war, ernteten wir freundliche Fotomienen für unsere Bilder.
Bei der Wahl ging es um die Stichwahl zum Französisch Polynesischen Parlament, bei dem noch drei Parteien von den ursprünglichen sechs zur Auswahl standen. Die Vorwahlen fanden mit dem gleichen Festtagsgewimmel vor vierzehn Tagen statt. Es traten die „Familienpartei“, die „Separationspartei, die eine Abspaltung von Frankreich in ihrem Programm hat“ und die jetzige Regierungspartei an, die dann letztendlich die Wahl gewann – es bleibt also wie es war.
Viele Grüße aus dem Marquess Archipel, Französisch Polynesien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind