Logbuch: Von Samoa Westsüdwest: 4.Tag, Untiefen auf dem Weg

Datum: Mittwoch, 14. November 2018 – 12:30 Uhr Samoa Zeit
GPS-Position: S 14°41,077‘, W 176°00,585‘
Kurs West, Kreuzen vor dem Wind, Geschwindigkeit 2-3 kn, Genua III nur klein ausgerollt, Etmal der letzten 24 Stunden 70 sm, zurückgelegte Distanz seit Apia 266 sm, noch zu segeln 552 sm
Aktuelles Wetter: Sonnenschein, Wolken ziehen auf, feuchtheiß bei 30,8°C im Schiff, Wassertemperatur 28,0°C, Wind 2-3 Beaufort aus Ost, Wellen 0,5m aus Ost.

Wir mögen eigentlich nicht so gerne zu viel Wind, der uns in Französisch Polynesien immer wieder festgehalten hat, aber so wenig Wind gepaart mit dieser brüllendfeuchten Hitze ist absolut zermürbend. Gegenwind schaukelt wie verrückt, wir machen kaum Fahrt und schwitzen dabei als würden wir den ganzen Tag in einer Sauna eingesperrt sein. Das ist wohl der Preis um nicht mit Starkwind und Wasser im Cockpit zu segeln.
Vergangene Nacht haben wir die Foss Bank passiert. Kleine Untiefen mit neun und fünfundzwanzig Metern Wassertiefe mitten im Ozean, der Drumherum überall seine 1000-5000 Meter tief ist. Wir haben diese Untiefen südlich passiert und nun erst einmal wieder freies Wasser. Die nächste Untiefe mit nur fünfundzwanzig Metern Wassertiefe ist die Rochambeau Bank, die wir im Norden passieren wollen. Der sogenannte Pazifische Feuerring, auf dem wir uns hier bewegen bildet durch seine Vulkane ein Menge Unterwassergebirge die zu Inseln geworden sind oder nur bis an die Meeresoberfläche reichen.

Viele Grüße aus dem Pazifik, dem Grenzgebiet zwischen Tonga und Wallis & Futuna
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.