Logbuch: Neukaledonien achteraus: 9.Seetag, Flaute

Flaute
Flaute

Datum: Samstag, 19. Oktober 2019 – 12:30 Uhr Neukaledonien Zeit
GPS-Position: S 18°36,448‘, E 153°22,289‘
Kurs West. Genua III gesetzt und meist klein gerollt, Geschwindigkeit 1-2 kn, Kurs 270° mal mehr Nord mal mehr Süd je nach Strömung und Windhauch. Tagesetmal 64 sm, vor uns liegen noch 427 sm.
Aktuelles Wetter: Sonnenschein bei wärmer werdenden Temperaturen, 29,1°C im Schiff, Wassertemperatur 25,0°C, Wind 2 Beaufort aus Ost, See 1m.

Immer langsamer schaukeln wir dahin. Windstärke zwei und ab und zu mal ein bisschen mehr sind bei dem Seegang nichts zum Segeln. Also treiben wir mehr als wir segeln, denn das Großsegel haben wir ganz weg genommen und auch das Vorsegel klein gerollt, damit sie im Seegang nicht wie wild hin und her schlagen und sich damit am Ende selbst zerstören.
Das dumme an dem sooo ruhigen Wetter ist nur, das sich das Wetter meist nur ca. 10 Tage stabil hält bevor ein nächstes Starkwindgebiet durchzieht und das scheint auch dieses Mal wieder zu kommen. Unsere 10 Tage auf See sind fast um und nun ist auch schon der nächste Starkwind auf den Wetterkarten zu erkennen. Da werden wir uns schon langsam mal drauf vorbereiten und wenn die Wettervorhersage so bleibt werden wir ab Sonntag/ Montag mit zunehmenden Winden zu tun haben, die für uns hoffentlich nicht zu ungemütlich werden – da hat man halt Pech wenn man zu langsam ist.

Viele Grüße aus australischen Gewässern
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.