Datum: Freitag, 11. Oktober 2019 – 12:30 Uhr Neukaledonien Zeit
GPS-Position: S 22°11,492‘, E 165°27,716‘
Kurs Nordnordwest der Küstenlinie folgend Neukaledonien an Steuerbord Querab in Sichtweite. Motorfahrt, 5 kn Kurs 300°, die Genua III nur als Stütz kleingerollt. In unserem Kielwasser liegen seit verlassen der Ilot Maitre 76 sm und vor uns liegen noch weitere 1190 sm.
Aktuelles Wetter: Sonnenschein mit ein paar Wolken, bei 27,4°C im Schiff, Wassertemperatur 23,1°C, Wind 1-2 Beaufort aus Nord bis Nordwest, ruhiges Wasser, See 1m.
Wir sind wieder unterwegs – Neue Abenteuer warten auf uns. Aber zuerst einmal müssen wir das kommende Seestück bewältigen, also mit etwas unbeständigem Wetter kämpfen. Und rechtzeitig – 96 Stunden vorab – die Behörden über unseren exakten Ankunftstermin und Ort informieren, damit wir keine Einreiseprobleme bekommen.
Zurzeit geht es ganz einfach bei Flaute unter Motor voran. Den hatten wir heute Morgen gegen 06:30 Uhr eingeschaltet, nachdem wir gute 8 Seemeilen von der Strömung im Laufe der zweiten Nachthälfte zurück getrieben wurden. Laut unseren letzten Wetterdaten sollte sich aber bald wieder Südostwind einstellen, mit dem wir dann weiter segeln können. Bei diesen ruhigen Bedingungen schlägt nicht einmal die sonst übliche Seekrankheit zu – hoffen wir, das uns das Übel auch weiterhin erspart bleibt.
Ein Highlight der Nacht für Asha während ihrer Wache war ein Wal, der eine Zeitlang neben Gegenwind schwamm und immer wieder Luft aus seinem Atemloch ausblies. Durch die Nähe war das irgendwie unheimlich. Als Asha dann allerdings einmal lauf rief, verschwand er – Helge hatte das ganze Spektakel allerdings tief und fest verschlafen.
Viele Grüße aus den Gewässern von Neukaledonien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind