Neukaledonien – Wartezeit aber nun geht‘s endlich los

Neues Sprayhood
Neues Sprayhood
Wir haben jetzt geschützte Sitzplätze
Wir haben jetzt geschützte Sitzplätze

Datum: Dienstag, 08. Oktober 2019 – 12:00 Uhr Neukaledonien Zeit
GPS-Position: S 22°16,668‘, E 166°26,359‘ (unser Liegeplatz in der Port Moselle Marina)
Das nächste große Ziel liegt in ca. 1000-1200 Seemeilen vor unserem Bug, ein neuer Kontinent.
Aktuelles Wetter: die Sonne brennt, im Schiff ist es 29,2°C warm, Wassertemperatur 23,5°C, Wind 2 Beaufort aus Südost. Der heutige Wetterbericht verspricht uns für die nächsten Tage schwache Winde aus südöstlichen Richtungen. Für die Überfahrt geht es also für die ersten Tage entspannt los. Wir sollten dabei wohl etwas nach Norden halten um dem südlich durchziehenden kommenden Starkwindgebiet aus dem Weg zu gehen.

Unsere Wartezeit auf passendes Wetter geht endlich zu Ende!
Morgen wollen wir los, Kurs West, oder besser gesagt Kurs Nordwest um dann später nach Westen zu drehen und endlich einen neuen Kontinent anzusteuern.

Natürlich haben wir die Wartezeit nicht einfach nur so herumgesessen oder uns einfach nur vergnügt sondern an Gegenwind gearbeitet. Wir haben einen aus Fidschi mitgebrachten Planenstoff zu einem neuen Sprayhood (Schutzverdeck über dem Eingang) verarbeitet. Das bisherige Sprayhood hatten wir ja schon mehrfach nachgenäht aber die Nähte und inzwischen auch der Stoff hielten einfach heftigem Regen nicht mehr stand.
Das existierende Sprayhood haben wir draufgelassen und die schwere LKW-Plane daran festgenäht. In reiner Handarbeit haben wir Stich für Stich eine neue wasserdichte Schutzkappe genäht. Das war eine Woche harte Arbeit von morgens bis abends, brachte uns einige Nadelstiche in die Finger, ordentlich Schwielen und auch ein paar blaue Flecken, denn wir konnten das alte Sprayhood nicht mehr abnehmen ohne die Befestigungsreißverschlüsse zu zerstören und so mußten wir uns für einen Teil der Nähte mächtig winden. So, nun ist das Projekt abgeschlossen und fertig zum Test auf See und das Wetter sieht auch einigermaßen einladend zur Weiterfahrt aus.

Natürlich werden wir Euch von See wieder täglich live berichten!

Viele Grüße aus Neukaledonien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.