Australien: „Outback“

Australischer Roadtrain
Australischer Roadtrain

Australien ohne ins „Outback“ zu fahren, das geht ja wohl gar nicht!

So machten wir uns am Mittwoch, den 06. November 2019 auf zum Flughafen, wo es die meisten Autovermietungen gibt. Wir nahmen den Bus für die gut 6km lange Strecke.

Unser Ziel war Charters Towers, eine kleine Goldgräberstadt ca. 120km Landeinwärts, im Outback. Eigentlich müßten wir ja sagen, das Outback fängt schon kurz hinter der Stadtgrenze von Townsville an, denn außer der städtischen Müllkippe folgen dann nur noch Farmen und wilde Landschaft. Die Strecke ist gut ausgebaut mit vielen Rastmöglichkeiten, die wir auch gut nutzten. Das war seit Martinique in der Karibik die erste Autotour bei der wir selbst am Steuer saßen. Und natürlich hatte das Auto nur Gaspedal und Bremse und wir fuhren auf der falschen Seite. Selbstverständlich war es nur aus deutscher Sicht die falsche Straßenseite, denn hier in Australien befindet sich das Steuer rechts und alle fahren links. 

Die Straße nach Charters Towers zog und zog sich. Einige wenige Autos kamen uns entgegen und zwei oder drei überholten uns sogar. In Charters Towers angekommen, hatten wir Mittagshunger und fanden sogar ein Kebab-Lokal. Habt Ihr schon mal Kebab in Tortilla und mit kaltem Raspelkäse gegessen? Das ist zumindest im Outback die Art einen Kebab zuzubereiten.

Nach dem Mittag zog es uns noch auf den Towers Hill, dem Hausberg von Charters Towers, einem faszinierenden Aussichtspunkt. Der Berg wurde in frühen Jahren als Goldmine ausgebeutet und während des 2. Weltkrieges mußte er als Munitionslager herhalten.
Auf dem Towers Hill wurden wir intensiv beobachtet. Freilebende Kängurus schauten uns interessiert zu und verfolgten unsere Schritte neugierig aus sicherer Distanz.

Nach dem Besuch auf dem Towers Hill begaben wir uns auf den staubigen Rückweg. Natürlich machten wir auch dabei wieder einige Stopps und ließen den einen oder anderen Road Train an uns vorbeirauschen – die Dinger sind schon echt mächtig. Außerdem lagen etliche Farmen am Weg und die Rinder die auf den Weiden standen, knabberten an dem recht kargen braunen Gras.  

Viele Grüße aus Townsville, Australien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.