Datum: Samstag, 16. November 2019 – 16:00 Uhr Ortszeit
GPS-Position: S 16°55,746‘, E 145°59,292‘,Wassertiefe an der Mooringboje 8,9m
Kurs: Nord, entlang der Australischen Küste von Queensland.Tagesfahrt unter Motor, Tagesdistanz 43 sm, weiter geht es mit Tagesetappen innerhalb des Great Barrier Reefs noch gute 450sm nach Norden.
Aktuelles Wetter: strahlender Sonnenschein, bei 31,4°C im Schiff, während wir uns an Deck und im Cockpit ohne Schuhe die Füße fast verbrennen, Wassertemperatur 27,5°C, Wind 2 Beaufort aus Ost bis Südost, See kleiner als 0,5m.
Heute Morgen haben unseren Anker um kurz nach 06:00 Uhr hoch geholt und sind bei einer leichten Brise 43 sm weiter nach Norden motort. Jetzt liegen wir vor Fitzroy Island wieder an einer öffentlichen Mooringboje. Diesmal haben wir das australische Leinen-Bojen-System hoffentlich soweit überlistet, das die Boje nicht wieder die ganze Nacht an Gegenwind anklopfen wird – die Boje hängt jetzt kurz über der Was
seroberfläche direkt an Gegenwinds Nase.
Fitzjoy Island scheint das Wochenendausflugsziel aus dem nahegelegenen Städtchen Cairns zu sein, denn bei unserer Ankunft waren bis auf eine alle öffentlichen Mooringbojen schon belegt und wir lieferten uns ein Rennen mit einem Katamaran um die letzte Boje. Es ging zum Schluß nur um ein paar Meter.Fitzroy hat einen hübschen Strand, eine nervige Fähre, die uns bei jedem Anlegemanöver mächtig ins Schaukeln bringt und ein Resort. Hier wird auch tatsächlich gebadet – natürlich im Ganzkörperschwimmanzug als Schutz vor den gefährlichen Quallen und auch als Sonnenschutz.
Viele Grüße von Fitzroy Island, Australien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind