Osttimor – Segeln im Frauenmeer! – 6.Tag wieder zurück in Dili

Datum: Samstag, 25. Januar 2020 – 18:00 Uhr Osttimor-Zeit GPS-Position: S 08°33,002‘, E 125°34,777‘ Wieder zurück an unserem alten Ankerplatz in Dili, Timor- Leste nach 638 sm. Aktuelles Wetter: Nach einem sonnigen Tag stehen wieder graue Wolken über der Insel, nur noch 30,4°C im Schiff, Wassertemperatur 28,1°C, Wind 2 Beaufort aus Nordwest.
Um 17:30 Uhr am Donnerstag, den 23.Januar 2020 sind wir wieder in Dili eingelaufen. Wir fuhren vom schönsten Sonnenschein in den Regen von Dili. Der Regen traf uns natürlich genau beim Einlaufen und Ankern. Und das war ein massiver Regen. Helge mußte die Brille abnehmen und wir mußten die Hände schützend über die Augen halten um überhaupt etwas sehen zu können. Asha stand dabei auf dem Vorschiff um uns um diverse Plastiktüten, Baumstämme und die anderen Ankerlieger herum zu dirigieren. Aber alles ging gut und der Anker liegt nahezu an derselben Stelle wie beim letzten Mal. Der Schauer hatte sogar etwas positives, denn er brachte uns eine erfrischende Dusche freischiff. Am Folgetag erfuhren wir, das der Schauer, bei dem wir hereinkamen etliche Schäden verursacht hatte und man sagte uns, das es auch Tote dabei gegeben haben soll.
Den Freitag machten wir dann unser Schlauchboot wieder einsatzbereit und klapperten die Behörden für eine Wiedereinklarierung ab. Diesmal wollten die Immigrationsbeamten noch eine Crewliste mit unserem Stempel drauf – darauf waren wir nicht vorbereitet und so werden wir die am Montag nachliefern müssen.
Jetzt kümmern wir uns erst einmal darum, unseren Frust über die Rückkehr einzudämmen und dann werden wir weiter sehen.
Viele Grüße aus Dili, Timor- Leste Asha & Helge Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.