Osttimor – Der Corona- Wahnsinn: Mal wieder etwas über das Wetter

Windvorhersage für Dili: windy.com
Windvorhersage für Dili: windy.com

Zu allererst wünschen wir Euch ein frohes Osterfest!

Für uns hält das Osterwochenende eine Überraschung bereit – die Wettervorhersagen für das Wochenende ändern sich seit gut einer Woche ständig. Was einmal wie eine Horrormeldung aussieht, erscheint beim nächsten Blick in die Vorhersage dann doch noch einigermaßen erträglich.
Der Grund für die Wetterkapriolen ist ein Tiefdruckgebiet, das sich nordöstlich von Timor-Leste formiert und nun Anlauf genommen hat, um über Timor Richtung Westen / Südwesten hinwegzuziehen und dann später wohl zu einem Zyklon zu werden. Damit ist die Luft hier zurzeit zum Schneiden, der Luftdruck schwankt und die Wolken versprechen Regen, entscheiden sich aber erst ganz kurzfristig ob sie wirklich Regen bringen oder die Schleusen lieber geschlossen halten. Der Wind ist zurzeit noch wechselhaft und schwachwindig.

Für die kommenden Tage werden wir wohl mit nördlichen Winden zwischen 20 bis 45 kn (5-9 Beaufort) zu rechnen haben. Und auch die Wellenvorhersagen wissen noch nicht so genau welche Überraschung sie uns bieten wollen, ob nur einen halben Meter oder vielleicht doch die Maximalvorhersage von 2,6 Metern. Wir haben jedenfalls so gut es geht sturmsicher gemacht. Dazu mußten wir auch unser Rettungsteam nach langer Zeit mal wieder um Hilfe bitten, denn es ist die Zeit der drehenden Winde zum Saisonwechsel und so hatte sich gestern unsere Ankerkette am Grund in 17m Wassertiefe vertüddelt und wollte Gegenwinds Bug brutal nach unten ziehen. Wir kennen das Problem ja schon vom letzten Jahr aber nun so kurz vor den anstehenden Wetterkapriolen ist das gar nicht lustig. Die beiden Taucher- Jungs von Desmond konnten den Knoten allerdings spontan und schnell am heutigen Donnerstagvormittag wieder lösen und somit haben wir auch mal wieder einen Eindruck von der Kette bekommen, sowie die Meldung das der Anker gut verbuddelt am Grund liegt.

Also drückt uns die Daumen, daß unsere Osterüberraschung möglichst schonend für uns ausfällt.

Viele Grüße aus Dili, Timor-Leste und bleibt gesund!
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.