Aufbruch von Osttimor – 11.Tag auf See

Datum: Montag, 06. September 2021 – 12:00 Uhr Osttimor-Zeit
GPS-Position: S 05°52,750‘, E 115°00,338‘
Kurs 280°, Geschwindigkeit 1-3kn, Genua III immer wieder in wechselnder Größe gesetzt, Tagesetmal 64sm, seit Dili 696sm vorangekommen, noch zu segelnde Strecke 1396sm von der Gesamtstrecke 2029sm.
Aktuelles Wetter: bedeckter Himmel, Regenschauer wie auf der Autobahn, zeitweise Gewittergrollen, diesig, angenehm kühle 28,1°C im Schiff aber alles fühlt sich klamm an, Wassertemperatur 27,5°C, Wind 3-7 Beaufort aus Südost bis Ost, See sehr kabbelige 0,5-1m.

Die Woche fängt mit Regenschauern und Gewittern an. Auch vergangene Nacht begleiteten uns Blitze und teilweise Donnergrollen sogar bis in den heutigen Tag hinein und das ganze scheint noch kein Ende zu nehmen. Der Wind frischt während der Regenschauer spontan auf gute sieben Beaufort auf, um zwischen den Regenschauern dann auch mal ein Stück Flaute zu bieten. Wir sind also gut damit beschäftigt das Vorsegel groß und klein zu rollen, um es dem Wind anzupassen, während das Großsegel komplett zusammengewickelt auf dem Baum bleibt. Immerhin haben wir auch so wieder ein Stück Weg geschafft.
Zwischendurch passieren uns immer wieder alle möglichen großen Frachter und Tanker, die einen sicheren Bogen um uns machen.
Bei den lokalen Holzschiffen um uns herum sind wir nicht mehr so sicher, das das alles Fischer sind oder vielleicht doch mal der eine Menschen- oder Materialtransporter, wie wir sie schon in Timor-Leste täglich an uns vorbeifahren sahen. Einige kamen uns inzwischen so nahe, das wir eine ganze Menge Menschen darauf gesehen haben. Wir haben auch versucht ein paar Fotos von ihnen zu schießen aber da ist schaukelbedingt bisher nur Wasser oder Himmel drauf.
Viele Grüße aus der sehr ruppigen und ungemütlichen Java See
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.