Gran Canaria – Karnevalzeit

Drag-Queens im Backstage
Drag-Queens im Backstage

Bis zum Sonntag, den 05. März 2023 herrschte hier in Las Palmas die „Tolle Zeit“ – Karneval. Es gab für einen Monat nahezu jeden Tag Veranstaltungen, viele leider nur mit Tickets und die waren bei unseren Versuchen, uns das Spektakel anzuschauen, ausverkauft. Naja, es blieb ja immer noch ein Blick durch den Zaun, so wie es viele andere auch taten.

Zwischendurch bekamen wir Besuch von Lisa und Kalle, die uns von Kameraden aus unserem heimatlichen Segelverein, der Marine-Jugend Kieler Förde, ans Herz gelegt wurden. Die beiden brachten uns einen gemütlich, schönen Tag, ganz ohne Karneval, dafür gab es aber viele Geschichten über unsere Reise und interessante Alltagsneuigkeiten aus Norddeutschland – vielen Dank für den super tollen Tag!

Der Karneval lockte uns am Samstag, den 04.März 2023 zu dem ganz großen Umzug durch die Stadt. Auf den Straßenschildern wurden ein paar Tage vorher sogar schon massive Straßensperrungen angekündigt. Eigentlich fehlt uns das Karnevals-Gen aber dieses bunte Treiben wollten wir uns doch nicht entgehen lassen. Zusammen mit unserem zweiten Besuch hier, Tami und Rene, die am Tag zuvor in Las Palmas angekommen waren, um eine Woche mit uns zu verbringen, stürzten wir uns ins Getümmel.

Das Karneval-Motto galt dem „Studio 54“. Es war laut, bunt, schrill, proppenvoll und stellte selbst den Düsseldorfer Karneval, mit dem Tami groß geworden ist, in den Schatten. Über einhundert Wagen bildeten den Zug. Der Umzug zog sich über fünf Stunden durch die Hauptstraße und beschallte anschließend die Nacht mit einzelnen Partyszenen bis in die frühen Morgenstunden mit Musik und Spaß. Das war sogar bei uns an Bord zu hören.
Am Sonntag wurde der Karneval dann mit der „Beerdigung der Sardine“ beendet. Dabei wird ein übergroßer Fisch aus Pappmasche zum Strand von Las Canteras getragen und dort auf dem Wasser verbrannt. Den Zug verpaßten wir, da wir uns mit Tami und Rene verklönt hatten und die Zeit viel zu schnell verging. Aber das Verbrennen der Sardine auf einem schwimmenden Scheiterhaufen und das superschöne, spektakuläre Feuerwerk am Strand konnten wir zu viert in vollen Zügen genießen.
Damit war dann die schrille Karnevalszeit vorüber und wir konnten uns mit Tami und Rene voll auf unsere Familien- Klönschnacks konzentrieren und die gemeinsame Urlaubszeit mit den beiden angehen.

„Wir haben dazu über 20 Karnevalsbilder im Fotoalbum“

Viele Grüße aus Las Palmas, Gran Canaria
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.