Der Panamakanal ist irgendwie geheimnisvoll und auch bei der Vorbereitung der Passage gibt es viele Gerüchte und Spekulationen, wie es am besten geht.
Es gibt dazu einige Varianten der Vorbereitung:
- Ganz alleine und selbständig
- Mit Hilfe eines Agenten
Wir haben die erste Variante gewählt und können nun über unsere Erfahrungen berichten:
In der Umgangssprache nennt man das „Kanaldurchfahrt ohne Agenten“
Zur Vorbereitung benötigt man eine E-Mail- Adresse, die Möglichkeit eine Panamaische Telefonnummer anzurufen, das Formular „4405-1 (OPTC-A) v.18-11-2011 – Procedures to arrange handline transits“ (findet man mit einigem Suchen im Internet oder man bekommt es im Büro der Shelter Bay Marina). Natürlich braucht man die Schiffspapiere und die Pässe der Crew (die der Leinenhänder werden nicht verlangt). Weiterhin benötigt man 1875,00 US$ in bar (eine Kaution von 891,00US$ ist darin enthalten), das ist der aktuelle Preis für Schiffe unter 50 Fuß. Achtung bei der Bankabhebung, denn die maximale Abhebung beträgt 500US$ und je Abhebung zahlt man eine Gebühr von 5,99 US$. Zur Durchfahrt benötigt man noch eine Crew von 5 Personen (1 Skipper plus 4 Leinenhänder) und bis dahin noch ca. ein bis zwei Wochen Geduld.
Schritt 1:
Das anfangs erwähnte Formular (4405-1 (OPTC-A) v.18-11-2011) für die Schiffsdaten muß ausgefüllt und per E-Mail an die Kanalverwaltung geschickt werden.
E-Mail-Adresse: OPTC-ARA@PANCANAL.COM
Schritt 2:
Einen Tag nachdem die E-Mail an die Kanalverwaltung abgeschickt wurde, kann man dort anrufen und einen Vermessungstermin vereinbaren (Tel. (507) 443 2293 aus der Karibik kommend / Tel. (507) 272 4571 aus dem Pazifik kommend). Der Telefonservice spricht gut English und die beste Zeit für einen Anruf ist in den frühen Morgenstunden. Den Vermessungstermin benötigt jeder, auch wer schon ein- oder mehrere Male vermessen wurde.
Zur Zeit wartet man ca. 1-3 Tage auf den Vermesser. Die Vermessung auf der Karibikseite findet nur in der Shelter Bay Marina oder den sogenannten „Flats“ statt. Wer daran denkt in den „Flats“ für längere Zeit vor Anker zu gehen, der findet dort keinen Dingi- Anlegeplatz und muß im meist rauen Seegang zum „Club Nautico“ fahren und kann für eine Anlegegebühr sein Dingi dort parken. Außerdem wird das Ankern in den Flats nur kurzzeitig gewünscht.
Auf der Pazifikseite wird am Ankerplatz La Playita vermessen, ob weitere Orte möglich sind entzieht sich unserem Wissen.
Das war der selbständige Teil!
Schritt 3:
Die Vermessung findet am vereinbarten Termin in den normalen Arbeitsstunden zwischen 07:00 und 14:00 Uhr statt. Termine zu anderen Zeiten bedeuten Überstunden für die Vermesser und werden in der Regel zusätzlich berechnet.
Die Schiffsgröße wird mit dem Maßband über alle Überhänge ermittelt, also auch ein Beiboot in den Davids am Heck wird in die zu berechnende Schiffslänge eingerechnet. Wichtig für die Vermessung ist die Sichtung der Toilette, die ein muß ist für die dringenden Geschäfte des Advisors (Sportbootlotse), die Frage nach dem Kompaß, und dem Geschwindigkeitsmesser und die alles entscheidende Frage nach dem Essen und gekühlten Getränken für den Advisor, denn das ihm zu stellen ist. Natürlich gehört das Ausfüllen vieler Dokumente dazu, also Schiffspapiere und Pässe bereithalten! Unser Vermesser war freundlich und hat einfach nur seinen Kram erledigt und uns vor allem die genaue Beschreibung für alle weiteren Schritte in die Hand gedrückt!
Von hier an kann jetzt eigentlich jeder alleine weitermachen, aber um einen Eindruck zu bekommen schildern wir natürlich auch unsere Erfahrungen über die nächsten Schritte.
Schritt 4:
Jetzt kommt der gefährliche Teil, denn das Bargeld muß zur Citi Bank gebracht werden. Die Bankadressen für Colon und Panama City stehen natürlich in den Infodokumenten die der Vermesser ausgibt.
Die Citi Bank akzeptiert wirklich keine Bank- oder Kreditkarte und es befindet sich auch kein Geldautomat in der Bank oder in der Nähe – zumindest in Colon. Und da Colon als unsicher gilt (auch wir fühlten uns das erste Mal auf dieser Reise etwas unbehaglich), ist es das Beste man nimmt den kostenlosen Shopping- Bus der Shelter Bay Marina, sagt das man zu DER Citi Bank möchte und wird dann dort direkt abgesetzt. Natürlich kann man auch mit dem Taxi fahren, aber nicht jeder Taxifahrer kennt den Weg zu DER speziellen Citi Bank.
Das Einzahlen dauert seine Zeit, ist aber unproblematisch, wenn man das Geld, die Papiere des Vermessers und die Pässe dabei hat.
Schritt 5:
Nachdem nun das Geld auf der Bank eingezahlt ist, geht es um den Passage Termin. Dazu ruft man bei der Transitterminvergabe an: Tel. (507)272 4202 (für eine Passage von Colon aus). Natürlich muß man Zeiten beachten und kann frühestens ab 18:00 Uhr am Bankeinzahltag anrufen. Das Telefon ist 24 Stunden besetzt. Zur Zeit wartet man dann ca. 7 Tage auf die Durchfahrt. Das hängt von der Verfügbarkeit der Advisor und von der Anzahl der Transitanfragen ab, denn für die Advisor ist der Yachttransit ein Nebenjob.
Schritt 6:
Ein paar Tage vor dem Passage Termin geht es darum die Leinencrew von insgesamt vier Personen zusammenzubekommen und die vorgeschriebenen Leinen und Fender zu organisieren.
Wir fanden es echt hilfreich selber vorab als Leinencrew bei anderen Seglern auszuhelfen und ein wenig Zeit mit gleichgesinnten zu verbringen, denn daraus ergeben sich schnell Leinenhänderangebote und –anfragen. Außerdem nutzten wir auch noch das morgendlich UKW-Funknetz auf Kanal 77 um 07:30 Uhr in der Shelter Bay Marina. So hatten wir tolle Kontakte, die natürlich auch weiterhin bestehen.
Selbstverständlich muß man sich noch einmal Gedanken um den Rücktransport der Helfer machen, denn die wollen ja zu ihren Schiffen zurück. Die Kosten variieren stark und hängen ganz von den eigenen Vereinbarungen ab. Es besteht die Möglichkeit ein normales Taxi zu nehmen, das dann bei ca. 100US$ vom Balboa Yachtclub zur Shelter Bay Marina liegt oder die Helfer fahren per Bus und Shelter Bay Marina Shuttle zurück, dann kostet der Spaß nur ca. 4US$. Dazu muß man an einer Muring im Balboa Yacht Club anlegen, um das Wassertaxi zum Landesteg kostenlos nutzen zu können, die Crew muß eine weitere Nacht an Bord bleiben um früh Morgens aufzubrechen, die Fahrt muß an Wochentagen stattfinden, um den Shelter Bay Marina Shuttle zu nutzen und man benötigt eine vorab aufgeladene Panama City Buskarte. Die Lösung fanden wir ganz klasse, aber natürlich gibt es noch viele andere Varianten.
Alternativ kann man sich eine professionelle Leinencrew bei den verschiedenen Agenten oder vom schwarzen Brett der Shelter Bay Marina kaufen – die schlafen dann sogar an Deck. Für die Dienste der professionellen Leinenhänder legt man zur Zeit etwa 100-150 US$ pro Person hin. Dafür muß man sich dann keine weiteren Gedanken über den Rücktransport machen.
Die nötigen Leinen und Fender bekommt man entweder beim Taxifahrer, viele bieten das als Nebengeschäft an oder man fragt in der Shelter Bay Marina mal ein wenig herum und bekommt darüber Namen und Telefonnummern von Anbietern genannt. Anbieter gibt es genug und für um die 100US$ sind Leinen und Fender zu haben. Die Fender sind da allerdings Autoreifen, die mit Plastikfolie umwickelt sind. Achtung bei den Autoreifen, denn es stehen teilweise Drahtstücke heraus. Die Leinen sollte man ebenfalls kontrollieren und vor allem auf die vorgeschriebene Leinenlänge von 125 Fuß achten. Auch bei der Rückgabe der Leinen und Fender nach der Kanaldurchfahrt sollte man die Reifen zuerst übergeben, denn die werden sonst gerne mal „vergessen“. Reifen gibt es halt genug und die Entsorgung kostet etwas. Wir hatten mit Rick gute Erfahrungen gemacht (Rick – Fahr-, Leinenhänder- und Leinen- und Fender Service: Tel. (507) 6427 3044).
Schritt 7:
Einen Tag vor dem vereinbarten Passage Termin, am Abend, muß man noch einmal bei der Transitterminvergabestelle anrufen um den Termin zu bestätigen.
Schritt 8:
Am Passage Tag, muß man ein letztes Mal bei der Transitterminvergabestelle anrufen um den Termin nochmals zu bestätigen, denn Termine verschieben sich schon mal, so wie bei unserer Transituhrzeit.
Schritt 9:
Die Vorbereitungen für die Passage um die ganze Crew während der zweitägigen Tour unterzubringen und vor allem zu versorgen kann gerade bei kleinen Schiffen eine echte Herausforderung sein.
Schritt 10:
Mit der Fahrt zu den „Flats“ und dem Warten auf den Advisor beginnt dann die Kanalpassage.
Unsere Passage machten wir am 2. Und 3. März 2017:
Gegenwind im Panamakanal – Tag 1
Gegenwind im Panamakanal – Tag 2
Schritt 11:
Zum Schluß erfolgt nur noch die Kontrolle, ob die Kaution überwiesen/ erstattet wurde. Übrigens bei der Überweisung der Kaution wird natürlich wieder eine Gebühr fällig: 25,00US$. Wir hatten unsere Kaution nach drei Wochen zurück.
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Zur Variante 2, der Passage mit Hilfe des Agenten können wir nur ein paar Besonderheiten nennen, die wir von anderen Seglern mitbekommen haben:
- Bei der „Passage Panamas in 72 Stunden“ erspart man sich die Kosten für das „Cruising Permit” dafür zahlt man aber den Agenten. Die Laufereien zur Immigration muß man trotzdem erledigen.
- Man braucht keine Kaution hinterlegen, dafür stellt der Agent die Bezahlung sicher und der Agent nimmt auch Bank- oder Kreditkarten zur Bezahlung.
- Der Agent regelt alles mit der Kanalverwaltung und dem ganzen drum herum und man bekommt dann die Infos von dem Agenten per email.
- Die meisten Agenten setzten voraus, das man in der Shelter Bay Marina liegt, die Flats werden, wenn überhaupt, nur sehr ungern betreut.
- Wir haben kein Schiff kennengelernt, das mit dem Agenten schneller durch den Kanal hindurchgekommen ist als andere ohne Agenten, auch wenn ein „72 Stunden Transit“ geplant war.
- Achtung bei der Wahl des Agenten, denn nur zugelassene Agenten können die Punkte mit dem „Cruising Permit“ und der Kautionsfreiheit bieten.
Wir lernten Erick, einen zugelassenen Agenten in der Shelter Bay Marina kennen, er gab uns sogar kostenfrei ein paar kleine Hilfen mit auf den Weg. Übrigens hat jeder Agent seinen Eigenen Preis oder Zusatzleistungen und Extrakosten. Es lohnt sich also ein Preisvergleich. Hier jetzt also noch eine Internetadresse zu Panamakanal- Agenten: www.centenarioconsulting.com
Wir wünschen Euch viel Erfolg
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind