Logbuch: Neukaledonien – ausgecheckt und doch geblieben

www.windy.com - Abfahrt verzögert
www.windy.com – Abfahrt verzögert

Datum: Freitag, 27. September 2019 – 11:00 Uhr Neukaledonien Zeit
GPS-Position: S 22°16,668‘, E 166°26,359‘ (unser Liegeplatz in der Port Moselle Marina)
Das nächste große Ziel liegt in ca. 1000 Seemeilen vor unserem Bug, ein neuer Kontinent.
Aktuelles Wetter: Sonnenschein und ein paar Wolken, feuchtwarm bei 27,6°C im Schiff, Wassertemperatur 24,1°C, Wind 4 Beaufort aus Südost. Der Wetterbericht vom gestrigen Abend versprach uns für die nächsten Tage Winde aus südöstlichen Richtungen, mal eine schwache Brise und für ein paar Stunden mal starken Wind.

Unsere Erkältungen sind so gut wie weg, nur ein Resthusten ist noch geblieben. Wir fühlen uns wieder fit genug für neue Abenteuer. Vielen Dank für Eure lieben Besserungswünsche!

Am Freitagvormittag hatten wir die Ausklarierungsformalitäten bei Grenzschutz, Zoll und dem Hafenamt erledigt. Am Mittag waren wir einmal Zollfrei tanken gefahren, so daß nun nur noch die letzten Einkäufe, das Bunkern von Trinkwasser und natürlich das letzte Verstauen und das Anschlagen der Segel anstanden. Unser Plan sah vor am Sonntag, den 29.September 2019 die Leinen in Nouméa zu lösen und Neukaledonien mit Kurs West zu verlassen… .

Heute – Sonntag: 29. September 2019:
… Wenn die Wetterberichte doch einmal so bleiben könnten, wenn sie denn schon einigermaßen brauchbaren Wind versprechen, dann wären wir jetzt auf See. Naja, so haben wir heute beschlossen die kommenden Winde mit tagelang anhaltenden Böen der Stärke sieben noch in Nouméa abzuwarten. Morgen werden wir uns beim Grenzschutz wieder anmelden und dann heißt es warten bis die Wettervorhersage wieder besser aussieht. Zum Glück dürfen wir als Europäer hier in Neukaledonien ohne Limit bleiben. Das sieht in den folgenden Ländern leider ganz anders aus, da heißt es raus, wenn das Visum abgelaufen ist.

Ihr lest von uns sobald es denn endlich losgeht! Und natürlich werden wir Euch auch dieses Mal wieder von See täglich live berichten!

Viele Grüße aus Neukaledonien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.