Datum: Mittwoch, 16. Oktober 2019 – 12:30 Uhr Neukaledonien Zeit
GPS-Position: S 18°22,522‘, E 157°31,787‘
Kurs West. Großsegel geborgen, Genua III gesetzt, Geschwindigkeit 3 kn, Kurs 250-270°. Tagesetmal 113 sm, vor uns liegen noch 663 sm.
Aktuelles Wetter: Blauer Himmel mit Wolkenfeldern bei 27,4°C im Schiff, Wassertemperatur 24,3°C, Wind 2-3 Beaufort aus Ost, See 1m.
Der vergangene Tag brachte uns eine schnelle Fahrt. Zuerst mit Genua und Großsegel im zweiten Reff, wobei wir das Großsegel zur Abenddämmerung wegnahmen. Aber auch nur unter Vorsegel oder sogar teils eingerolltem Vorsegel machten wir bis zu sieben Knoten Fahrt. Im Morgengrauen verlor der Wind seine Kraft und seitdem schaukeln wir mit nur noch mit drei Knoten Fahrt dahin.
Irgendwann gestern Abend schlich sich ein blinder Passagier ein und nutze Gegenwinds Großbaum als Schlafplatz. Natürlich kreisten auch noch ein paar andere Vögel um uns herum, aber denen gelang es nicht einen Landeplatz auf der schaukelnden Gegenwind zu erreichen. Der Anflug auf so ein schwankendes Schiff scheint auch für die so geübten Flieger eine echte Herausforderung zu sein und nicht jeder schafft es. Unser Schlafgast schaffte es aber sogar zweimal, denn als wir das Vorsegel refften, streckte er seinen Kopf entrüstet aus den Federn, flog auf und kreiste während des Manövers um uns, um anschließend wieder Platz zu nehmen. Nun folgte ein kurzes Federputzen und dann verschwand der Kopf wieder zwischen den Federn. Zum Hellwerden bekam er wohl Hunger und verließ seinen Schlafplatz, denn Frühstück boten wir ihm nicht an.
Viele Grüße aus dem Pazifik
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind