Logbuch: Neukaledonien achteraus: 8.Seetag, Dieselpest, da ist sie wieder

Datum: Freitag, 18. Oktober 2019 – 12:30 Uhr Neukaledonien Zeit
GPS-Position: S 18°40,171‘, E 154°25,341‘
Kurs West. Großsegel im 2. Reff und Genua III gesetzt, Geschwindigkeit 3 kn, Kurs 275° mit Wind von Steuerbord achteraus. Tagesetmal 86 sm, vor uns liegen noch 487 sm.
Aktuelles Wetter: Strahlend blauer Himmel bei warmen 28,6°C im Schiff, Wassertemperatur 24,0°C, Wind 2-3 Beaufort aus Ost, See 1m.

Langsam, aber immerhin voran! Vergangene Nacht sind wir mehr getrieben als gesegelt. Heute mit Hellwerden hatten wir den Motor angestellt, die Batterien müssen ja sowieso geladen werden und nun segeln wir wieder. Ruhiges schon fast zu warmes Wetter läßt uns etwas träge werden.
Gestern Nachmittag wollten wir den Motor anstellen und welch ein Wunder, bei dem Blick in den Dieselfilter vor dem Motorstart durften wir wieder feststellen, das unser schöner neuer Diesel, den wir in Noumea getankt hatten, nun doch wieder von Schmutz und Dieselpest befallen ist und das obwohl wir den Tank gereinigt hatten und einen Zusatz verwenden. Naja, hilft ja nix, also den Dreck aus dem Dieselfilter ablassen, wieder etwas Diesel von Hand nachpumpen und erst dann den Motor starten. Da müssen wir uns in Australien wohl noch einmal wieder intensiver mit beschäftigen. Bis dahin heißt es wachsam sein und den Filter gut im Blick behalten, sonst werden wir zum reinen Segelboot und wir müßten jetzt unseren Kühlschrank abstellen, denn der Windgenerator fehlt unserer Energieversorgung. In ein paar Tagen wäre das ohne Kühlschrank ja gar nicht so schlimm, denn bis zu unserer Ankunft im australischen Einklarierungshafen müssen die frischen Kühlschranksachen sowieso verbraucht sein, wenn wir sie nicht dem Biosecurity- Officer überlassen wollen.

Viele Grüße aus australischen Gewässern
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.