Datum: Mittwoch, 13. November 2019 – 17:30 Uhr Ortszeit
GPS-Position: S 18°35,727‘, E 146°29,198‘
Kurs: Nord, entlang der Australischen Küste von Queensland.
Tagesfahrt unter Motor, Tagesdistanz 45 sm, mit Tagesetappen wollen wir innerhalb des Great Barrier Reefs gute 600sm nach Norden.
Aktuelles Wetter: strahlender Sonnenschein, bei 31,1°C im Schiff, Wassertemperatur 27,1°C, Wind 3 Beaufort aus Nordost, See 0,5m.
Es geht weiter! Wir haben heute unsere Festmacher in der Break Water Marina in Townsville losgeworfen und sind mit Kurs Nord gestartet. Bei einer schwachen Brise aus Nordost motorten wir. Unser Weg führte uns zwischen Magnetic Island und dem Festland entlang durch das zurzeit freigegebene militärische Übungsgebiet direkt zu der Palm Island Gruppe. Wir passierten die Inseln der Gruppe westlich immer mit Blick auf die trockene, braune Landschaft. In der Pioneer Bay, vor der Insel Orpheus, der nördlichsten Insel dieser Gruppe machten wir an einer Besucherboje fest. Australien bietet in vielen beliebten Buchten kostenfreie Mooringbojen für Besucheryachten an. Wir haben die Bucht allerdings für uns. So können wir beide die Nacht zum Schlafen nutzen und müssen nicht mit Nachtwachen durchs Riff düsen.
Eigentlich lädt die Bucht zum Baden und zu einem Landgang ein aber für einen Landgang haben wir keine Zeit, denn wir wollen ja Strecke machen und das Thema Baden ist so eine ganz andere Sache. Nachdem Helge vor ein paar Tagen in dem schmuddeligen Wasser der Marina noch einmal Gegenwinds Unterwasserschiff inspiziert hatte, verzichten wir ab jetzt doch lieber auf einen Sprung in unsere Riesenbadewanne. Die Tierwelt Australiens ist in vielen Bereichen sehr gefährlich und so berichten die Nachrichten hier immer wieder von Unfällen. Unsere Riesenbadewanne wird von gefährlich brennenden Quallenarten bewohnt. Einige gibt es das ganze Jahr über und für andere beginnt jetzt die Saison. Baden also nur mit Vollschutz oder gar nicht. Aber das ist ja nicht alles, denn unsere Ankerbucht beheimatet auch Salzwasserkrokodile mit denen nicht zu spaßen sein soll. Natürlich gibt es immer ein paar Mutige, die auch mit Krokodilen Baden und manchmal auch gebissen werden aber wir gehören in dem Fall nicht zu den Mutigen. Außerdem ist hier auch durchaus mit dem einen oder anderen angriffslustigen Hai zu rechnen.
Viele Grüße aus der Little Pioneer Bay, Orpheus Island, Australien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind