Australien: Von Orpheus Island nach Dunk Island

Die ganze Nacht klopfte die Mooringboje an Gegenwind
Die ganze Nacht klopfte die Mooringboje an Gegenwind

Datum: Donnerstag, 14. November 2019 – 17:30 Uhr Ortszeit
GPS-Position: S 17°57,807‘, E 146°09,790‘, Wassertiefe 10,2m. 
Kurs: Nord, entlang der Australischen Küste von Queensland.
Tagesfahrt unter Motor und für die letzten zwei Stunden mit Vorsegelunterstützung, Tagesdistanz 44 sm, weiter geht es mit Tagesetappen innerhalb des Great Barrier Reefs gute 600sm nach Norden.
Aktuelles Wetter: strahlender Sonnenschein, bei 31,4°C im Schiff, Wassertemperatur 27,5°C, Wind 2-3 Beaufort aus Nordost, See kleiner als 0,5m.

Das Aufstehen heute Morgen fiel uns schon etwas schwer, denn der Wecker klingelte uns wie am Vortag um 04:30 Uhr aus den Laken. Es gab ein kurzes Frühstück und nachdem wir uns sortiert hatten zogen wir die Mooringleine ein und um 06:30 Uhr waren wir auf dem Weg zum nächsten Punkt. Die Nacht war leider etwas unruhig, denn die schöne Besucherboje, ausgelegt für Schiffe bis zu 20m Länge, hatte eine richtig dicke, lange Trosse, an der wir uns festgeknotet hatten und da der Wind über Nacht nachließ klopfte die Boje die ganze Nacht gegen Gegenwind. Was für eine nervtötende, wachhaltende Fehlkonstruktion für Schiffe unserer Größe. Aber zumindest befand sich an der Mooringtrosse ein schönes Zertifikat in Edelstahl auf einem Plastikschwimmer.

Heute haben wir unseren Anker um 15:00 Uhr im Süden der pittoresken Insel Dunk fallen lassen. Wir Schippern so also gemütlich durch das Great Barrier Reef mit seinen verschiedenen Schutzzonen, die uns allerdings einiges an Aufmerksamkeit abverlangen, denn dafür gibt es extra Pläne, die zusätzlich zu den Seekarten, Gezeiten, Strömungen und dem Wetter sowie den nicht gerade üppigen Ankerplätzen zu beachten sind.  

Viele Grüße von Dunk Island, Australien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.