Osttimor – Der Corona- Wahnsinn: Freunde und das mit der Schlange und dem Kaninchen

Unter Freunden
Unter Freunden

So langsam drück uns die Wartezeit doch tiefe Spuren ins Sitzfleisch. Die Aussichten für dieses Jahr sind alles andere als klar und so bleibt uns nur die Ungewißheit über unsere Zukunft. 
Zum Glück aber ist innerhalb Timor-Lestes weiterhin alles normal und wir können unter Menschen. Sobald wir an Land kommen nutzen wir die Möglichkeit auch so gut es geht – die meisten Freunde müssen allerdings arbeiten. Aber den einen oder anderen treffen wir beim Einkaufen und klönen eine Zeitlang, andere treffen wir während unserer Gänge durch Dili und bleiben im Schatten stehen um mal wieder Neuigkeiten auszutauschen und immer wieder machen wir neue Bekanntschaften auf der Straße, die einfach nur mal ein paar Worte auf Englisch mit uns wechseln wollen.

Vor einer guten Woche waren wir zum Lunch bei José zu Hause mit leckerem lokalen Essen eingeladen. Und einen Nachtisch, eine typisch europäische Speise mit tropischer Komponente, nämlich  Kaiserschmarren mit Mango-Mus, hat Asha beigesteuert. Wir hatten einen super Klönschnack, der uns allen einige neue Eindrücke gebracht hat, denn wer trifft schon mal ein paar Langzeitsegler auf Weltumsegelung?
Auch für uns bot der private Nachmittag tolle Eindrücke in die Entwicklung unseres Gastlandes. Unser Freund und Gastgeber José Ramos-Horta ist nämlich ehemaliger Staatspräsident von Timor-Leste und Friedensnobelpreisträger.

Seit einigen Tagen sitzen wir allerdings wieder einmal an Bord fest und verfolgen die Wettervorhersagen wie ein Kaninchen, das die Schlange vor dem Bau anstarrt. An der australischen Nordküste brauen sich einige Zyklone zusammen, die unser Wetter hier ungemütlich und unberechenbar werden lassen. Die ersten Vorhersagen sprachen von auflandigen Winden mit Windstärke 8-9 in Böen und bis über 1,6m hohen Wellen. Zurzeit beruhigt sich die Vorhersage in den Berichten allerdings wieder etwas und verspricht nur noch Windstärke 7 in Böen für die kommenden Tage.    

Viele Grüße aus Dili, Timor-Leste und bleibt gesund!
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.