Unsere Plauderecke

Schreibt uns doch mal was Euch denn so bewegt!


Hinweis:
>Das Kommentarfeld findet ihr ganz unten!
>Auf Kommentare kann direkt geantwortet werden. Dazu auf den Text „antworten“ klicken und das Kommentarfeld ausfüllen.


Wir freuen uns garantiert über jeden Kommentar!

Chania auf Kreta
Chania auf Kreta
Wir bemühen uns auch alle Kommentare zu beantworten. Schaut einfach mal unter Euren letzten Eintrag oder in Eure Email - aber wir sind nicht immer die schnellsten Schreiber.

Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Keine Kommentare

544 Antworten zu Unsere Plauderecke

  1. Gudrun sagt:

    Moin , moin ihr Drei,
    nach längerer Zeit lese ich aufmerksam eure interessanten Berichte und staune über die Architektur in Panama City.
    Das waren ja turbulente Wochen. Ich hoffe, dass es dir, Helge inzwischen wieder besser geht und das gesundheitliche Problem nicht mehr beeinträchtigt.
    An der Promenade in Panama City habt ihr schon mal Pazifikluft geschnuppert.
    Habt ihr wieder Lust aufs Weitersegeln bekommen, sobald der Reisepass fertig ist ?
    Sollte es in nächster Zeit soweit sein, dann einen guten Start ins nächste Segelabenteuer.
    Adventliche Grüsse senden euch
    Gudrun , Gerhard, Thorben und Elfriede

  2. Bärbel sagt:

    Hallo ihr Lieben,
    schön dass wir als „Mitsegler“ jetzt wieder auf dem Laufenden sind, ihr mal als „Warmduscher“ in Panama City entspannen konntet und die gesundheitlichen Probleme nun hoffentlich in den Griff bekommen habt! Die Einkäufe bringen sicher wieder viel Arbeit mit sich, aber ihr seid ja auch nicht auf einem Spaziergang – dass so ein Törn harte Arbeit ist haben wir ja miterleben dürfen :-))

    Euch weiter alles Gute!
    Liebe Grüße
    Bärbel + Hermann

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Bärbel,

      wir freuen uns schon darauf Euch mal wieder Life ins Seglerleben mitzunehmen!

      Viele adventlich tropische Grüße aus dem Bocas del Toro Archipel
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  3. Hallo Asha & Helge!
    Sind durch Bine und Achim , Sy Atanga, auf Eure Seite aufmerksam geworden. Wir sind seid vielen Jahren befreundet. Die Beiden haben 2007 unter anderem eine nette Überraschungs – Abschiedsparty für uns veranstaltet, als wir zur Weltreise aufgebrochen sind. 2015 war die Welt umrundet, unser Schiff ist verkauft, jetzt schauen wir uns andere Blogs an, schön ist für uns, wenn wir die Region kennen, über die berichtet wird.
    Günter segelt hin und wieder auf anderen Schiffen mit, wenn er angeheuert wird, z.Z. segelt er die Westküste von Mexico runter bis Costa Rica, dann Panama……usw.

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Anne und Günter,

      wir freuen uns, das Ihr uns entdeckt habt und wünschen Euch viel Spaß beim Lesen unseres Blogs. Hoffentlich können wir Euch Eure schönen Erinnerungen mit unseren Beiträgen auffrischen oder Anregungen zu dem einen oder anderen Urlaub geben. Vielleicht findet Günter bei seinen Touren sogar hilfreiche Infos in unserem Blog.

      Viele Grüße aus der Bocas Bocas del Toro Region, Panama
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  4. Christel und Rainer sagt:

    Hallo Asha und Helge, wir haben unsere Sventina eingewintert und genießen jetzt die segelfreie Zeit. Gern lesen wir immer noch Eure Reiseberichte. Würden uns freuen wenn unsere Kreuzfahrtpläne sich zufällig mit Euren Kursen kreuzen.
    Wünschen weiterhin einen schönen und sicheren Törn und jederzeit die Handbreit
    Wasser unter dem Kiel!
    Viele Grüße Christel und Rainer

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Christel, hallo Rainer,

      schön mal wieder etwas von Euch zu hören!
      Wir würden uns riesig freuen, wenn Eure Kreuzfahrtpläne unseren Kurs kreuzen würden!

      Viele Grüße aus der Bocas Bocas del Toro Region, Panama
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  5. Gudrun sagt:

    Wir wünschen euch eine gute, interessante Weiterfahrt bei bestem Segelwetter , und wie immer sehr gespannt über Berichte und Fotos aus / von Panama.
    Freut mich, dass ihr das „Untier „erledigt habt .
    Störungsfreie Einklarierung in Panama …………..
    Gruß aus dem sommerlichen Schleswig-Holstein von
    Gudrun, Gerhard, Thorben und Elfriede

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Gudrun,

      Panama – mal wieder ein neues Land: wir nehmen uns jetzt wieder Zeit, um uns an unsere neue Umgebung zu gewöhnen und uns auf die nächste Etappe unserer Reise vorzubereiten und an uns DREIEN wieder ein paar „Schönheitsreparaturen“ vorzunehmen.

      Wir wünschen Euch noch einen möglichst langen und schönen Schleswig-Holstein Sommer – den einen oder anderen Sonnenstrahl versuchen wir zu Euch rüber zu schicken, denn wir haben ja mehr als genug davon.

      Viele tropische Grüße auch an die ganze Familie von der Insel Bastimentos/ Bocas del Toro- Region, Panama
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  6. Bärbel sagt:

    Hallo ihr Lieben,
    wir wünschen euch eine gute Weiterfahrt ohne Gewitter, aber immer mit der berühmter Handbreit Wasser … ihr wisst schon.

    Ganz liebe Grüße bis hoffentlich bald mal wieder
    Bärbel (die Patentante), Hermann und Wilma

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Bärbel,

      Deine Wünsche haben gut geholfen. Die Gewitter sind uns bisher vom Leib geblieben, obwohl wir nahezu täglich von Blitz oder Donner umzingelt sind! Der von Blitzen überflutete Himmel ist faszinieren anzusehen und solange eine gewisse Distanz zwischen uns und den Gewittern bleibt ist das auch in Ordnung.

      Viele tropische Grüße auch an Herman und ein Kraulen Wilma von der Insel Bastimentos/ Bocas del Toro- Region, Panama
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  7. Bernhard sagt:

    Oberklasse. Ich denk oft dass ihrschon jeden Stein dort kennt. Bin total gespannt wie es weiter geht. Kakerlakenstorie auch hochinteressant. Was einen so voll beschäftigen kann…

    Ich zur zeit im urlaub segelnd. In vordingborg. Kennt ihr das noch?

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Bernhard,

      ja wir sind jetzt weg aus Providencia – eigentlich irgendwie schade, denn wir haben die Leute gerne gemocht – sie waren immer hilfsbereit, haben uns echt willkommen geheißen und hatten fast immer Zeit für einen Klönschnack. Naja, irgendwann heißt es halt Abschied nehmen und das ist selten leicht.
      Auf den Meilen nach Panama hatten wir aber ein wenig Zeit uns auf neue Erlebnisse einzustellen und auch ein Stück Vorfreude aufzubauen!

      Natürlich kennen wir Vordingborg – wir waren ja einige Male dort. Eine nette kleine dänische Stadt, die den einen oder anderen Hafentag wert ist!

      Viele tropische Grüße von der Insel Bastimentos/ Bocas del Toro- Region, Panama
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  8. uwe sagt:

    Hallo ihr drei,

    vielen Dank für den wie immer interessanten Logbucheintrag. Bis auf die Kakerlake alles sehr schön und offensichtlich habt ihr keine Eile weiter zu kommen. Warum auch, hier ist eigentlich alles beim alten und man hangelt sich von Urlaub zu Urlaub um entspannt zu bleiben. Bei mir geht es in 2 Wochen wieder auf Herren tour in der DK Südsee. Werde auch dort sicher das eine oder andere Mal an euch denken.

    Lasst es euch weiter auf der Insel gut gehen,
    Grüße Uwe

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Uwe,

      das mit der Eile ist so eine Sache. Wir hätten nie erwartet, daß tropische Temperaturen zu solcher Langsamkeit führen, aber es ist so. Dinge die in Deutschland mal eben nach dem Feierabend erledigt werden können flutschen hier nicht mehr so einfach von der Hand und zur Zeit stehen uns (und nahezu allen anderen) schon in den frühen Morgenstunden die Schweißperlen wie in der Sauna am ganzen Körper. Ein Bad im 29°C- kalten Karibikwasser ist nur eine kurze Abkühlung.
      Wir wünschen Dir und Deiner Herrencrew eine schöne Dänemarkrunde. Irgendwie beneiden wir Euch sogar darum, denn das Segeln auf der Ostsee ist deutlich abwechslungsreicher als ein kleiner 200sm langer Segelschlag auf der Karibik. Mit den Temperaturen auf der Ostsee möchten wir aber nicht mehr tauschen, denn die würden uns in erbärmliches Frieren ersetzen.

      Viele tropische Grüße aus Providencia, Kolumbien und viel Spaß und Entspannung in der dänischen Südsee
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  9. Moin, jetzt aber los und Fallen kaufen. Die Kakerlaken vermehren sich alleine, die brauchen keine 2. Schnell handeln, sonst habt Ihr bald nee Zucht an Bord.
    Viele Grüsse von der „Libertina“ Crew

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Wolfgang, hallo Chris,

      danke für den Tip. Wir haben mit dem Vieh inzwischen Auge in Auge gekämpft. Das Biest ist allerdings feige und uns einfach entschlüpft. Wir haben Fallen aufgestellt, aber die Kakerlake ist bisher nicht drauf hereingefallen und inzwischen haben wir Gift gestreut. Außerdem steht jetzt auch eine Giftgas-Sprühflasche bereit .
      Es bleibt uns also nur die Hoffnung, das sie uns auf irgendeine Weise verläßt, vielleicht fliegt sie ja einfach davon, obwohl es ja so viele nette kleine Winkel und schöne Stauräume auf Gegenwind gibt.
      So wie wir diese Kakerlake erleben, können wir sicher sein das diese Gattung alles überleben kann.

      Viele Grüße aus Providencia, Kolumbien
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  10. Gudrun sagt:

    Hallo ihr Drei,
    nun wird es mal wieder Zeit für einen Eintrag von uns.
    Das waren ja beeindruckende und wunderschöne Bilder vom Karneval und der abschließenden Krönung. Wie ist bei euch die aktuelle Wetterlage? Ist demnächst eine Weiterreise Richtung Panamakanal geplant, oder lassen es die Wetterverhältnisse noch nicht zu?
    Hier ist das Wetter beständig herbstlich……….. ,
    nun ja, wir können es nicht ändern….
    also machen wir das Beste draus.
    Grüße von Gudrun, Gerhard , Thorben und Elfriede

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Gudrun,

      wir haben ein Paket mit sommerlichen Temperaturen auf die Reise zu Euch geschickt ! Mal sehen ob es die Reise über den großen Teich auch übersteht.
      Unsere Aufenthaltsgenehmigung für Kolumbien läuft kommende Woche ab und wir müssen uns entscheiden, ob wir um drei Monate verlängern oder endlich doch nach Panama weitersegeln. Zur Zeit tendieren wir für Panama, denn das erspart uns Extrakosten für eine Verlängerung unserer Kolumbien- Aufenthaltsgenehmigung und wir können dann endlich dringende Reparaturen erledigen und Ersatzteile ordern, da wir auf Providencia ca. 300% Einfuhrkosten zu zahlen hätten. Also mal abwarten, kommende Woche wissen wir mehr.

      Viele tropische Grüße an die Familie aus Providencia, Kolumbien
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  11. britta sagt:

    Liebste Grüße nach Providencia!
    Komme heute erst wieder auf eure Homepage zum Gucken. Unglaublich. Zwischendurch war 3 Wochen (!) Urlaub, Arbeiten und 2 Wochen auf Juist mit unseren Airbus-Dualis angesagt zum Pinch-Hitter Motorsegel-Kurs.
    Um noch mal auf euren Kommentar auf meinen Kommentar zum Tölpel zu kommen… Nee, Ornithologin bin ich nicht, aber ich habe Spaß am Federvieh. Putzige Erdgenossen (manchmal auch böse, wenn sie z.B. Windgeneratoren ramponieren 😉 ). Krähen und Seeadler mag ich am liebsten und ich freue mich schon darauf, wenn ihr hoffentlich bald im Pazifik Albatrossen begegnet. Majestätische Segelflieger, hören übrigens auf den Namen Orville, wenn man Bernhard & Bianca glauben schenken darf. Damit ihr einen Albatross erkennt, habe ich euch einen Link auf You Tube geschickt, mal so für zwischendurch.

    https://www.youtube.com/watch?v=xnQ9iVdtuB8

    Gehabt euch wohl und lasst euch von den Squalls nicht so „ärgern“. Munter bleiben. Ich denke an EUCH.
    Liebster Gruß
    Britta

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Britta,

      mit Deinem Kommentar ernennen wir Dich hiermit zu unserer Hamburger Privatornithologin – wollen doch mal schauen wie wir Dich mit interessanten Vogelbildern versorgen können. Du verrätst uns dann hoffentlich auch die Namen dazu. Ein Treffen mit Orville wird noch ein wenig warten müssen, denn wir wollen hier in der Karibik erst einmal die Hurrikansaison hinter uns bringen.
      Für die Dualis war der erste Flug bestimmt genauso abenteuerlich wie für Bernhard & Bianca in ihrer Konserve ;-).

      Viele liebe tropische Grüße aus Providencia, Kolumbien
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  12. Ronald Körber sagt:

    Moin Helge,
    schön, dass es Dir (Euch) gut geht. Ich habe meinen Abschied bei Airbus im Sept. 2015 gehabt. Es gibt tatsächlich ein Leben ohne Airbus. Mit meiner Frau Martina erkundigen wir jetzt auch die Welt, aber nur in deutlich kürzeren Etappen. Da unsere Kinder beide mit dem Studium fertig sind und auch eine Arbeit haben sind wir sehr frei, was unsere Planung sehr vereinfacht.. Nach Jamaica möchte meine Frau auch noch sehr gerne reisen.
    Viele liebe Grüße
    Dein Kollege
    Ronald

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Ronald,

      schön von Dir zu hören! Es ist doch etwas ganz anderes die Welt mal nicht nur aus einem Besprechungsraum kennenzulernen sondern frei über den Tag zu entscheiden.
      Euer Plan Jamaika zu besuchen hört sich nach Abenteuerlust an! Wir waren ja zweimal kurz auf Jamaika und sind zur Zeit nur ca. 600km davon entfernt. So können wir Euch noch ein paar Infos zu Jamaika geben: Jamaika ist zweigeteilt. Der größere Teil ist ein armes, überwiegend schwarzes Jamaika und der andere Teil das wohlhabende amerikanisch-weiß dominierte touristische und Business Jamaika. Die Menschen sind überwiegend freundlich und ungefährlich, wollen aber an jedem und allem mit überhöhten Preisen einen guten Extradollar verdienen. Die Hotelanlagen die wir gesehen hatten, boten schicke weiße Strände mit Schnorchel und Tauchspots sowie touristischen Spielereien. Reizvoll fanden wir die Fahrt in völlig überfüllten einheimischen Überlandbussen, denn da gibt es engen Kontakt zur normalen Bevölkerung. Jamaika ist DER Platz für Musikfans, die es auch gerne sehr laut mögen. Somit war Jamaika bisher unsere lauteste Insel in der Karibik. Leichte Jungs und Mädels bieten übrigens gerne mal ihre Dienste an, die man, will man sie nicht nutzen, schon mal ziemlich bestimmt abweisen muß.
      Jamaika ist nicht unsere Lieblingsinsel aber sie ist touristisch sehr gut erschlossen und bietet ein gutes Stück Karibikatmosphäre. Die angenehmste Zeit für einen Besuch ist der Winter, denn da ist es nicht ganz so heiß und auch die Regenhäufigkeit ist geringer.

      Viele tropische Grüße aus Providencia, Kolumbien
      Helge
      Crew der SY Gegenwind

  13. Bärbel Fox sagt:

    Hmm, wie eure weiteren Pläne aussehen wissen wir immer noch nicht, aber ihr vielleicht auch nicht? Wir sind weiterhin auf Gotland und fragen uns welche Häfen ihr hier schon angelaufen habt?

    Liebe Urlaubsgrüße
    Bärbel + Hermann

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Bärbel und Hermann,

      wahrscheinlich seid Ihr schon wieder zu Hause – wir hoffen Ihr hattet eine tolle Zeit auf Gotland!
      Wir waren damals nur im Hafen von Visby und erkundeten die Insel von dort aus per Bus, Fahrrad und zu Fuß. Eine Bucht an der Südostecke hatten wir für eine kurze Übernachtung auf dem Weg nach Riga noch aufgesucht, aber den Namen bekommen wir nicht mehr zusammen.

      Zur Zeit ankern wir immer noch vor Providencia auf dem Weg in Richtung Panama. Die Menschen sind nett und das Wetter in Panama ist zur Zeit nicht einladend (tägliche Gewitter und viele gemeine Squalls), also bleiben wir noch hier. Abgesehen davon weht auf dem Weg nach Panama voraussichtlich noch mindestens zehn Tage zu viel Wind für uns und die Wellen mit 2,5 bis 3,5 m Höhe sind uns auch zu viel. Wir können es hier ja auch noch eine Weile aushalten. Die Zeit für größere Segelschläge fängt eigentlich erst im Herbst wieder an.

      Viele tropische Grüße aus Providencia, Kolumbien
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  14. stefan sagt:

    Grüsse von der Kieler Woche!

    Trafen neulich Bernhard, der ja sogar in der YACHT erwähnt wird!

    Zu Euch, einer muss ja mal fragen:

    Wie sind denn nun Eure Pläne:

    2 von 3 Jahren sind um – wollt Ihr die Südsee nonstop durchsegeln oder habt Ihr
    heimlich verlängert?

    LG

    Ute und Stefan – INFINITY

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Ute, hallo Stefan,

      alles Gute nach Kiel und grüßt uns die Stegnachbarn! – bestellt auch Bernhard einen Gruß damit er vielleicht endlich die Leinen löst.

      Aber nun zu Eurer Frage:
      Wir hatten ein Zeitfenster von ungefähr drei Jahren oder ein bisschen mehr im Auge und eigentlich erst einmal mit einer Dreijahresplanung angefangen. Aber Ihr habt Recht, denn wir haben bis jetzt sehr viel Zeit in der Karibik verbracht – sie fasziniert uns und läßt uns einfach nicht los. Aktuell hält uns die Hurrikansaison vom Weitersegeln ab – Gewitter und viele gemeine Squalls sowie tropische Depressionen verlocken zur Zeit nicht zum Weiterfahren und das auf beiden Seiten Panamas. Unsere Überlegungen zum Pazifik gehen zur Zeit tatsächlich eher zum schnellen durchfahren, denn die Saison mit tropischen Stürmen, sowie Zeiten mit den für uns erträglichsten Winden (möglichst nicht mehr als 20kn) und möglichst „niedrigen“ Temperaturen sind kurz. Wir hangeln uns also Land für Land weiter – die Erde ist ja Rund und andere Möglichkeiten für ein Zurück gibt es ja auch noch.

      Viele tropische Grüße aus Providencia, Kolumbien
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  15. Friedemann Paletta sagt:

    Liebe Asha,
    Habe eure Seite beim surfen gefunden, war aber durch deinen Vater schon
    ein wenig informiert.
    Wünsche euch beiden weiterhin gute Reise und grüsse aus Andalusien.
    Der
    FRIEDEMANN

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo „Friedemann“,

      vielen Dank für Deine guten Wünsche – wir freuen uns immer wieder wenn alte Bekannte uns wiederfinden und auch Kontakt zu uns aufnehmen.

      Viele tropische Grüße aus Providencia, Kolumbien
      Asha
      Crew der SY Gegenwind

  16. Bärbel sagt:

    Hallo ihr „Zurückgebliebenen“,
    ihr seid ja noch im Mai mit dem letzten Beitrag – die Route von der Pirateninsel Richtung Panama fordert euch wohl sehr?
    Hier ist es momentan warm und sonnig bei 27 Grad im Schatten und wir haben noch einiges im Garten erledigt, denn am Freitag beginnt unser Urlaub und es geht ab in Richtung Gotland, darauf freuen wir uns schon sehr! Und ihr habt ja gesagt dass es dort sehr schön ist … Wir sind am 3. Juli zurück und werden dann berichten.
    Lasst es euch bis dahin gut gehen!
    Liebe Grüße
    Bärbel + Hermann

  17. britta sagt:

    Hi Ihr Beiden Wohl-Weit-Reisenden,

    euer Federvieh sieht mir gnz nach einem Tölpel aus.
    Wikipedia sagt dazu:Die Tölpel (Sulidae) sind eine Familie von Seevögeln aus der Ordnung der Ruderfüßer (Pelecaniformes). Benannt sind sie nach ihrem unbeholfen wirkenden Gang auf dem Festland; sie sind jedoch hervorragende Segelflieger und verbringen die meiste Zeit ihres Lebens auf dem offenen Meer. Tölpel sind von der Arktis über die Tropen bis in die Subantarktis als Brutvögel vertreten.
    Wahrscheinlich ein Jungvogel auf großer Fahrt. Dann passt er ja eigentlich hervorragend zu euch.
    Ich wünsche euch noch mehr solcher spontanen euch wohlgesonnenen Gäste. Weiter so und bleibt gesund und munter.
    Liebe Grüße Britta

    • britta sagt:

      Habe gerade gelesen, dass Chris und Wolfgang ebenfalls den Tölpel entlarvt haben.

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Britta,

      wie hast Du unser Federvieh aus dem fernen Deutschland so einfach erkannt – die fliegen doch nicht auf der Ostsee herum 😉
      Woher weißt Du, das es wahrscheinlich ein Jungvogel war – wir wußten gar nicht das Du eine so gute Ornithologin bist oder hast Du eine gute Quelle?
      Übrigens war uns das Federvieh nicht so ganz wohlgesonnen, denn unser Windgenerator hatte nach der Bruchlandung zwar keinen Schaden aber eine ordentliche Unwucht und die Neuausrichtung der Propeller bescherte uns einen Vormittag in der glühend heißen Tropensonne.

      Viele tropische Grüße aus Providencia, Kolumbien
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  18. Hey Asha und Helge,
    erstmal Glückwunsch zu dem letzten Törn.
    Der Vogel ist ein „Brownie Boobie“ oder Tölpel. Tolle Flieger aber mit der Landung hapert es meist etwas, deshalb der deutsche Name Tölpel.
    Wir haben Cuba nicht gemacht, zu wenig Wind. Nächstes Jahr halt.
    Viel Spass bei der Panama Durchquerung.
    Chris und Wolfgang
    Libertina II

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Chris & Wolfgang,

      schön von Euch zu hören! Vielen Dank für die Info: Der Name Tölpel paßt recht gut, denn bei der Landung hat er sich wirklich etwas tölpelhaft angestellt obwohl es bestimmt auch nicht leicht ist auf einem in alle Richtungen schaukelnden Segelschiff zu landen.
      Mit der Verzögerung für Euren Cuba-Törn habt Ihr noch ein echtes karibisches Highlight vor Euch. Auch wenn es nicht alles zu kaufen gibt, aber ein Besuch ist ein einmaliges Erlebnis!

      Viele Grüße aus Providencia, Kolumbien
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  19. Gudrun sagt:

    Hallo ihr Drei,
    danke für eure Fotos , und es ist super schön, euch auf dem Foto so entspannt zu sehen.
    In welch unterschiedlichen Gegenden ihr seid , ist immer wieder aufs Neue interessant.
    Den Bruchpiloten auf eurem Schiff kenne ich leider nicht, aber hart im Nehmen ist er, das muß ich sagen.
    P. S. : Prüfung in Husum heute erfolgreich absolviert- auf in neue Arbeitsbereiche.
    Bin happy und erleichtert und für die nächsten 50 Jahre…. reicht es mit Lernen und Prüfungen . : -))
    Liebe Grüße aus dem etwas wechselhaften Norden von Gudrun, Gerhard, Thorben und Elfriede

  20. Gudrun sagt:

    Liebe Asha,
    etwas verspätet, senden wir dir herzlichste Glückwunsche zu deinem Geburtstag.
    Für das neue Lebensjahr weiterhin beste Gesundheit und Abenteuerlust auf eurer Tour sowie unvergessliche, tolle Eindrücke.
    Grüße auch an Helge
    von Gudrun, Gerhard, Thorben und Elfriede

  21. Rainer & Sabine sagt:

    Moin meine Lieben,
    und auch von uns die besten Glückwünsche zum Geburtstag, wenn auch nachträglich, – liegt aber an der Zeitverschiebung … – ähem 😉 … .
    Na da habt ihr ja schon eine schöne Strecke hinter euch gebracht – und :
    … „Oh wie schön ist Panama … !“ Dann noch einmal durch den Kanal und Gegenwind in den Pazifik tunken?
    (Wir gehen in 3 Wochen auf Törn: durch den Caledonian Channel rauf zu den Orkneys)
    Wind von achtern & die nötige Handbreit aus HH, 🙂
    Rainer & Sabine

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Rainer & Sabine,

      vielen Dank für die zeitverzögerten Glückwünsche!
      Um Euren Törn durch den Caledonien Channel beneiden wir Euch ein wenig, denn hier in der Karibik beginnt der Sommer und der ist alles andere als angenehm – denn hier ist jetzt hauptsächlich wieder Schwitzen angesagt bei 33°C im Schatten mit steigender Tendenz. Aber mal schauen „wie schön denn Panama wirklich wird …!“

      Viele tropische Grüße aus der Montego Bay, Jamaika
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  22. Dirk Dahl sagt:

    Moin Asha,
    alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Ist doch heute, oder? Liebe Grüße natürlich auch an Helge.
    Grüße aus Kiel,
    Dirk, Anna & Pelle

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Dirk,

      vielen Dank für die Glückwünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut, auch wenn Du leicht verspätet warst. Ich hatte vergangenen Donnerstag Geburtstag.

      Viele tropische Grüße aus der Montego Bay, Jamaika an die ganze Familie
      Asha
      Crew der SY Gegenwind

  23. Achim sagt:

    Hi, Etmale von über 180 bzw 280 sm….habt ihr ein neues Schiff. Schön, dass es euch gut geht. Grüsse von der Atanga, derzeit in Canouan.

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Achim,

      Du hast einfach zu gut aufgepaßt. Natürlich haben wir kein neues Schiff und fliegen hat unsere Gegenwind auch noch nicht gelernt, also kein Neid für Eure Atanga. Wir haben ein Formblatt für unsere Seestücke um uns das Schreiben bei den Seegangbedingungen etwas zu vereinfachen nur wie es bei so einem Formblatt halt ist, es paßt nicht immer. Und so sind die Etmale tatsächlich nur die gesegelten Meilen von unserm letzten Bericht bzw. die Gesamtdistanz zwischen Cienfuegos und der Montego Bay.
      Habt Ihr auf Canouan auch kostenfreien Zugang zu dem tollen Hotelinternet bekommen? Und bittet richtet den Fischen vor allem dem „Flying Gunard“ einen schönen Gruß von uns aus?

      Viele Grüße an Atanga und Crew aus der Montego Bay, Jamaika
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  24. Gudrun sagt:

    Hallo ihr Drei,
    da habt ihr in der Zwischenzeit wieder viel erlebt auf Kuba. Vielen Dank für die interessanten Berichte . Der Besuch aus den heimatlichen Gefilden war sicherlich unvergesslich. Für euer nächstes Ziel-Panama- eine gute und erlebnisreiche Fahrt .
    Wir haben hier seit letzter Woche traumhaftes Frühsommerwetter.
    P.S.: Thorben ist Bäckermeister, 2.5. war Erhebungsfeier in Hannover, war einmalig :-))). Mein Kurs in Husum neigt sich ebenfalls dem Ende, am 28.5. ist Prüfung .
    Liebe Grüße von Gudrun, Gerhard, Thorben und Elfriede

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Gudrun,

      bitte richte Thorben einen herzlichen Glückwunsch von uns aus –super gemacht! Wie Glücklich kann Deutschland sich über das tolle Bäckerhandwerk und die Vielfalt an Brot und Brötchen freuen, denn hier in der Karibik ist gutes Brot eher Mangelware.

      Viele Grüße aus der Montego Bay, Jamaika
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

  25. Bernhard sagt:

    woh, Kuba – Die Folgen eines Waschtages, das ist ja ein klasse ding gewesen.
    Wo seit ihr jetzt? Gibts einen Plan?

    • Asha&Helge sagt:

      Hallo Bernhard,

      wir sind gerade auf Jamaika in der Montego Bay – Unterwasserschiff und Propeller von kubanischen Muscheln befreien, dafür wuchert hier das Gras am Rumpf. Unsere aktuellen Berichte sind jetzt online. Auf Kaba war das Internet nicht einfach verfügbar. Jetzt warten wir auf ein Wetterfenster in Richtung Panama – wahrscheinlich werden wir auf der alten Pirateninsel Providencia noch einen Zwischenstopp machen – ist ja fast wie auf der Ostsee eine kleine Sonntagsnachmittags Segelrunde (nur 360 sm).
      Wie steht es denn bei Dir – wann geht es denn nun endlich los?

      Viele Grüße aus der Montego Bay, Jamaika
      Asha & Helge
      Crew der SY Gegenwind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert