Fiji: Unsere Segelsaison beginnt wieder

Segelfertig

Segelfertig

Es ist wirklich anstrengend in Fiji! Es regnet in Unmengen, mehr als jede gute Dusche an Wasser hergibt, dann scheint die Sonne und alles dampft und wir fühlen uns wie in einer Dampfsauna. Anschließend brennt die Sonne uns auf den Pelz, als wollte sie einem auf Maximum eingestellten Solarium Konkurrenz machen. So ganz nebenbei versuchen Spinnen, Kakerlaken, Moskitos und deren kleine Schwestern, die Sandfliegen uns einzuspinnen und auszusaugen oder einfach nur eine Bleibe zu finden.

Trotzdem haben wir es geschafft Gegenwind segelfertig zu bekommen. Die Arbeiten wie Rigg checken, Segel anschlagen, Holzteile schleifen und lackieren und noch so einiges an Kleinkram an Deck und unter Wasser, das gepflegt, geprüft und überholt werden mußte, hatte nur Platz und Zeit in den wenigen Stunden in denen es nicht zu heiß oder zu nass war – also selten. Außerdem mußten sämtliche Vorräte gecheckt, abgelaufene Sachen verbraucht und ergänzt werden – Gegenwind wurde einmal auf den Kopf gestellt. Für die Insekten blieb uns hier letztendlich nur die großflächig eingesetzte Chemiekeule übrig. Allerdings mußten wir bei den Kakerlaken zum Einzelkampf übergehen und sie mit einem panzerauflösenden Spray außer Gefecht setzen – dabei sind leider auch Helges Fingernägel in Mitleidenschaft gezogen worden – aber wir haben gesiegt und gute zehn Stück beim Versuch bei uns an Bord heimisch zu werden vernichtet.

In den letzten Tagen haben wir uns von unseren Freunden verabschiedet, was uns allen nicht ganz leicht fiel!

Morgen, Mittwoch, den 1 Mai 2019 wollen wir nun unsere Leinen in Savusavu lösen und die Segelsaison mit einem ersten kleinen Segelstückchen nach Suva beginnen. Drückt uns die Daumen für einigermaßen brauchbares Wetter, denn der Wetterbericht ist hier doch nur bedingt realitätsnah.

Viele Grüße aus dem heute regnerischen Savusavu, Vanua Levu, Fiji
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.