Nuku Hiva: Ostern in der „Notre Dame des Marquises“

Notre Dame des Marquises

Notre Dame des Marquises

Ostern stand vor der Tür, natürlich wie jedes Jahr mal wieder völlig überraschend, also genau wie in Deutschland. Auch auf den Marquesas Inseln wird Ostern gefeiert. Es ist ein christliches Fest und die Menschen begehen es katholisch mit einem Kreuzgang durch den Ort am Karfreitag, einer großen Ostermesse am Samstag und einer kleineren Messe am Sonntag. Von Ostermärschen hatten wir hier allerdings nichts gesehen. Die Menschen freuten sich ebenso  wie in Deutschland über ein paar freie Tage.
Einen riesigen Unterschied zu Deutschland konnten wir allerdings ausmachen! Die Supermärkte boten nur ein paar wenige, abgezählte Tüten mit Osterschokoladeneiern. Wir ließen unsere Finger davon, denn die Tüten waren unverschämt teuer – eine in Deutschland übliche Tüte mit Schokohäschen und ein paar Schokoeiern kostete hier umgerechnet ca. 15€. Naja, es ist ja nichts Lebenswichtiges.

Wir hatten uns vorgenommen an der großen Ostermesse am Samstagabend um 19:00 Uhr teilzunehmen. Die Messe begann vor der großen Kirche von Taiohae, der „Notre Dame des Marquises“ mit einem ersten Gebet vor einem im Hof entzündeten Osterfeuer. Danach zog die Gemeinde in die Kirche ein und verbrachte den Gottesdienst mit sehr vielen klangvollen, stimmgewaltigen auf Polynesisch gesungenen Kirchenliedern, so daß selbst derjenige, der in  Deutschland nur ungern zur Kirche geht, hier einen echten Hochgenuß allein an der Musik gewinnen kann. Die Ansprachen und die Predigt wurden in zwei Sprachen, nämlich auf Französisch und Polynesisch geführt und die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Wir genossen die Musik, die Atmosphäre und die fröhlich gestimmten Menschen.

Zu unserem diesjährigen Osteralltag gerieten wir seit langer Zeit mal wieder ins Schlemmen, denn unsere zweite Gasflasche hatte noch eine Restgasmenge, die wir in Kuchen, Aufläufe und Brot steckten, bevor wir die Flasche zum Füllen für unsere kommende Strecke abgaben.

Viele Grüße aus dem Südseeparadies Taiohae, Insel Nuku Hiva, Marquesas Archipel, Französisch Polynesien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.