Die Tuamotos – 193 Atombomben

Die Generation nach dem ersten Test

Die Generation nach dem ersten Test

Datum: Donnerstag, 19. Juli 2018
GPS-Position: S 16°03,609‘, W 145°37,193‘
Wir liegen im Fakarava- Atoll wieder vor dem Ort Rotoava auf 10,7m Wassertiefe vor Anker.
Aktuelles Wetter: teilweise bedeckter Himmel, Regenschauer bei 29,2°C im Schiff, Wassertemperatur 26,9°C, Wind wechselhaft 3-5 Beaufort aus Ost.

Vor einigen Wochen fanden wir bei unserer Ortserkundung ein Plakat, das für den 02 Juli 2018 zu einem Gedenkmarsch einlud. Wir beteiligten uns an diesem Gedenkmarsch als einzige Segler, obwohl der Ankerpatz voll war mit Schiffen.

Seit einigen Jahren etabliert sich dieses Gedenken am 2. Juli in ganz Französisch Polynesien, denn eine hohe Anzahl an Krebserkrankungen in der Bevölkerung und Geschwüre an Fischen gehören im Paradies zum Alltag.
Der Grund dafür liegt in den Französischen Atombombentest – 193 Atombomben wurden in Französisch Polynesien im Moruroa- Atoll getestet.

Die Tests begannen am 2. Juli 1966 und endeten 1995 und es wurden „193 Atombomben mit der 8-fachen Sprengkraft der Hiroshima- Bombe getestet“.

So gar nicht paradiesisch klingt es für uns, das umgerechnet 30 Jahre lang jeden 7. Tag eine Hiroshima- Bombe im Französisch Polynesischen Paradies explodierte.

Die Menschen in Französisch Polyniesen organisieren sich seit einigen Jahren zum Gedenden an diesen Schrecken, denn durch die Wind und Strömungsverhältnisse leiden die Menschen in ganz Französisch Polynesien unter den Folgen und fordern von der Französischen Regierung Aufklärung, Unterstützung bei den gesundheitlichen Folgen, und nicht zu vergessen eine Entschuldigung seitens der Französischen Regierung. Bisher hat auch der heutige französische Regierungschef Macron das abgelehnt.

Die Menschen in Französisch Polynesien organisieren sich auf Facebook:
Suchwort: „ASSOCIATION 193“

Viele Grüße aus dem Atombombenverseuchten UNESCO Biosphärenreservat Fakarava, Tuamotos, Französisch Polynesien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.