Fiji: Wetterkapriolen – Länger als geplant in Suva

Wachsoldaten

Wachsoldaten

Für Suva hatten wir zwei bis drei Tage eingeplant, nun sind es schon fünf Tage und ein Aufbruch ist nicht in Sicht.

Suva ist eine quirlige Stadt. Während Gegenwind an ihrem Ankerplatz von der Polizei bewacht wird und auch unser Dingi am Dingisteg unter Polizeiaufsicht steht, genießen wir das wuselige Treiben, die vielen Menschen, den riesigen Früchte- und Gemüsemarkt, sowie die Infrastruktur Suvas. Nur auf den stinkenden Straßenverkehr könnten wir gut verzichten.
Wir haben inzwischen schon einen guten Teil des Stadtzentrums abgelaufen und das Fiji-Museum mit der hiesigen Geschichte angesehen. Ohne die als primitiv angesehene damalige Technologie der Pazifischen Inselwelt gäbe es heute wohl keine modernen Katamarane!

UN-Generalsekretär A. Guterres war während unserer ersten Streifzüge durch Suva auch gerade zu Besuch – Klimawandel ist in der Politik auch hier ein Thema. Sichtbar ist Umweltschutz allerdings hauptsächlich für Touristen.

Beim Eingang zum Parlament standen wir am Wachhäuschen vor einem modern und einem im Kolonialstil gekleideten Wachsoldaten und wir wurden eingeladen ein paar Fotos von ihnen zu machen. Der traditionell gekleidete Soldat strahlte uns seinen Stolz entgegen blieb aber stumm und steif, während sein modern gekleideter Kamerad gerne, wie hier eigentlich überall üblich, einen kleinen Klönschnack mit uns hielt.

Bei einem wesentlichen Teil unserer Laufereien durch Suva ging es allerdings um unseren Aufenthalt und unsere Ausklarierung, die wir mit dem Zoll abstimmen müssen. Anders als gedacht bildet sich gerade ein verspäteter Zyklon nördlich von Fiji und die Zugrichtung sowie die Ausdehnung betrifft unseren Ankerplatz und unsere weitere Route nach Westen. Bis heute bietet allerdings noch kein Wettermodell eine Vorhersage, die über ein paar Stunden hinaus wirklich verwendbare Daten liefert. So warten wir und bleiben in Kontakt mit den Behörden für unsere Ausklarierung bis wir wissen, wie es sich weiterentwickelt.

Suva bietet mehrere Kinos und am Samstag, den 18. Mai 2019 beschlossen wir uns in einem davon den Film „The Hustle“ (deutscher Titel: Glam Girls- Hinreißend verdorben) anzuschauen. Das moderne, gut klimatisierte Kino war eine schöne Abwechslung zu dem tropischen Paradies und seinen echt Nerv tötenden Wetterkapriolen.

Viele Grüße aus dem großstädtischen Suva, Viti Levu, Fiji
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.