Fiji: Jetzt aber Anker hoch

Leckereien vom Bufett

Leckereien vom Bufett

Nun sind wir doch schon seit knapp zwei Wochen in Suva. Das Wetter und die Wettervorhersagen sind echt absolut garstig!

In den letzten beiden Wochen haben wir außerhalb der Zyklonsaison verfolgt ob hier doch noch ein später Zyklon über uns hinwegrauscht, obwohl die eigentlich zu niedrige Wassertemperatur – nur ca. 26°C – dagegen spricht, aber die Warnsysteme gingen von gelb über rot und sind nun wieder auf gelb mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit. Währenddessen meldete der Fiji Wetterbericht Starkwind und Sturmgefahr, außerdem brachte er Schwell- und Flutwarnungen mit Wellen von 4,5 Metern, die über das Riff schwappen sollten. Davon haben wir nur ein wenig mehr Wind gespürt und die hohe Brandung am Außenriff mitbekommen.
Die Wettervorhersagen zeigen für die kommende Woche wechselnde Winde mit Flauten. Südlich der Route nach Neukaledonien werden sich wohl weitere Sturmgebiete in Australien entwickeln und mit dem Durchzug unser Wetter beeinflussen. Die beiden großen Wettermodelle (ECMWF und GFS – www.windy.com ) sind sich auch mal wieder nicht so wirklich einig über die Vorhersagen.

Wir interpretieren die Vorhersagen mit schwächeren Winden allerdings als Chance für uns, morgen, Dienstag, den 28.Mai 2019 unseren Anker zu lichten und um die Südspitze Viti Levus herum unseren Kurs in Richtung Westen abzusetzen.

Gegenwind aus einem anderen Blickwinkel

Gegenwind aus einem anderen Blickwinkel

So ganz wohl haben wir uns übrigens die letzte Woche hier in Suva nicht mehr gefühlt, denn wir haben unseren Aufenthalt ein wenig überdehnt, natürlich mit Absprache der Behörden, aber doch nur geduldet.
Trotzdem waren wir noch einmal im Kino und schauten uns Disneys „Aladin“ an, man kann ja nicht nur rumsitzen und warten. Außerdem besorgten wir noch ein paar Teile für Gegenwind und genossen gestern ein Luxusfrühstück im „Continental-Style“. Da sich unser Ankerplatz hier in Suva direkt vor dem Novotel befindet, schauen wir den Hotelgästen beim Frühstücken zu und beneiden sie um die kleinen Leckeren, die ihnen geboten werden. Das wollten wir auch mal und gestern war es soweit. Wir gingen zum Frühstück auf die „andere“ Seite, um mal auf eine andere als die gewohnte Art unser Frühstück zu genießen und zusätzlich Gegenwind aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Die Hotelgäste, die uns normalerweise ja auf Gegenwind beim Frühstücken zusehen, beneiden uns dabei auf ihre Art – auf unsere Abenteuer nämlich.

Übrigens: Sobald wir in See stechen werden wir natürlich auch wieder täglich berichten!

Viele Grüße aus dem großstädtischen Suva, Viti Levu, Fiji
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.