Logbuch: Neukaledonien achteraus: 11.Seetag, Der Wind ist da

Balanceakt auf der Saling
Balanceakt auf der Saling

Datum: Montag, 21. Oktober 2019 – 12:30 Uhr Neukaledonien Zeit
GPS-Position: S 18°27,060‘, E 150°51,141‘
Kurs West. Genua III gesetzt, Geschwindigkeit 4-6 kn, Kurs 265°. Tagesetmal 92 sm, vor uns liegen noch 284 sm.
Aktuelles Wetter: Blauer Himmel mit einigen grauen Wolken dazwischen bei 28,0°C im Schiff, Wassertemperatur 24,5°C, Wind 4 Beaufort aus Ost, See 1-1,5m.

Seit gestern Abend 23:00 Uhr ist die Flaute vorbei und wir machen wieder Fahrt. Ein Vogel leistete uns gestern zum Dunkelwerden wieder Gesellschaft. Zuerst hatte er sich den Bugkorb als Schlafplatz ausgesucht, bis Gegenwind ihn dort hinuntergeschüttelt hatte. Dann wollte er sich auf dem Solarfeld einen neuen Schlafplatz suchen aber das ließ Helge nicht zu und so zog er einen letzten Kreis um uns und flog schimpfend davon.
Wir machen uns heute so langsam Gedanken um die Ansteuerung von unserem Ziel, denn wir haben die letzten ca. 80 Seemeilen innerhalb des Great Barrier Reefs zu machen. Eigentlich wollen wir nicht während der Nacht durch unbekannte Rifffahrwasser segeln, aber wenn wir für die Behörden gegen Mittag ankommen wollen, dann bleibt uns wohl keine Wahl. Zum Glück wird unser Weg auch von der Großschifffahrt benutzt und so sollten wir damit wohl zurechtkommen. Nur unseren Zeitpunkt für die Einfahrt ins Riff müssen wir einigermaßen hinbekommen, denn der soll möglichst bei Tageslicht sein. So werden wir heute Nachmittag wohl schon mal anfangen unsere Geschwindigkeit wieder zu reduzieren und dann mal schauen wo wir morgen stehen.

Viele Grüße aus australische Gewässern
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.