Logbuch: Neukaledonien achteraus: 14.Seetag, Ankunft in Australien

Vor dem Bug: Australien
Vor dem Bug: Australien

Datum: Donnerstag, 24. Oktober 2019 – 18:30 Uhr Australien Zeit
GPS-Position: S 19°15,183‘, E 146°49,396‘
Angekommen in Townsville Australien. Tagesetmal 94 sm. Gesamtstrecke von Noumea, Neukaledonien nach Townsville, Australien betrug 1295 sm.
Aktuelles Wetter: Bedeckter Himmel bei 28,9°C im Schiff, Wassertemperatur 26,4°C, Wind 4 Beaufort aus Südost.

Die Einfahrt in das Great Barrier Reef gestern Nachmittag war ziemlich Nerv tötend. Im Wechsel zwischen Regenscheuern, abflauendem Wind (7kn) und kabbeliger See, bis zu 2m, ging es zehn Minuten später mit heftigem Wind (27kn) und noch kabbeligerer See auf einem am Wind Kurs unter Vorsegel (Wind schräg von vorne) durch die Palm Passage mitten durch das Great Barrier Reef. Die Durchfahrt durch die Palm Passage dauerte gute vier Stunden für 25 Seemeilen. Eigentlich hatten wir auf ruhigeres Wasser nach der Passage gehofft, denn immerhin kamen wir von einer Wassertiefe unter dem Kiel von über 1000m auf nur noch 40m nach der Riffdurchfahrt – aber „Pustekuchen“. Wir hatten keine Lust auf Zickzacksegeln um gegen den aus Südosten wehen Wind anzukommen und so motorten wir die ca. 60 Seemeilen zu unserem Ziel. Das war die reinste Hoppel-, Karussell-, Schleuder-, Rodeo- Tour. Wir bekamen in der Nacht kaum ein Auge zu.
Todmüde sind wir dann heute um 11:00 Uhr Neukaledonien Zeit, bzw, 10:00 Uhr Australien Zeit in Townsville in die Breakwater Marine eingelaufen. Wir mußten am Tanksteg festmachen und auf die Behörden warten. Trotz unserem etwas zu frühen Erscheinen – wir hatten uns ja ein paar Tage vorab für 11:00 Uhr angekündigt, kamen sie nach kurzem warten und fertigten uns superfreundlich ab. Viele Papiere wurden ausgefüllt und unterschrieben und nebenbei gab es noch einen netten Plausch. Die beiden Zoll-/ Immigrationsbeamten gaben sich mit ihrem Papierstapel zufrieden, während die beiden Damen von der Bio-Security Gegenwinds Hölzer auf Termitenbefall abklopften, in losen Lebensmittelverpackungen nach Ungeziefer suchten und bei Milchpulver das Herkunftsland wissen wollten, da das nicht aus allen Ländern eingeführt werden darf. Außerdem fragten die beiden Damen nach allen von uns bereisten Ländern und Gegenden, sowie nach unseren Wanderaktivitäten, ob wir nicht vielleicht mit unseren Schuhen oder sonst wie Ungeziefer einschleppen könnten. Nachdem sie dann aber mit unseren Antworten und dem Untersuchen von Gegenwind zufrieden waren, bekamen wir nur noch die Rechnung für eine Stunde Arbeit von 530AUS$ präsentiert.
Nach dieser ganzen Prozedur fragten wir nur noch nach einem Liegeplatz in der Marina, verholten kurz dahin, machten eine Mittagspause, nahmen eine ordentliche Dusche und anschließend unternahmen wir einen kleinen Spaziergang. Jetzt ist Schluß für heute: Wir gehen in aller RUHE Schlafen und werden dann ab Morgen mit den Vorbereitungen zu den nächsten Etappen weitermachen.

Viele Grüße aus Townsville, Australien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.