Phuket – Corona hat uns zurück: Quarantäne

Datum: Dienstag, 28. September 2021
Unser Quarantäne-Platz GPS-Position: N 08°01,716‘, E 098°27,168‘
Am Anker auf 9,2m Wassertiefe westlich von Nakha Noi Island und nördlich Phae Island
Aktuelles Wetter: großteils bedeckter Himmel, Regenschauer im Laufe des Tages in Sicht, um 17:00Uhr Ortszeit feuchtwarme 32,7°C im Schiff, Wassertemperatur 30,1°C, Wind 2 Beaufort aus West, ein ruhiger Ankerplatz.

Nachdem wir das Wochenende an unserem vorläufigen Ankerplatz verbracht hatten, stand gestern, an unserem offiziellen Ankunftstag, Montag den 27. September der Wechsel auf den Quarantäne-Ankerplatz an. Wie von unserem Agenten vorgegeben wechselten wir früh morgens nach dem Hellwerden auf die angegebene Position. Wir schafften es sogar rechtzeitig vor dem heranziehenden Regenschauer unseren Anker um 07:30Uhr einzugraben. Nun waren wir offiziell in Thailand angekommen. Den Tag verbrachten wir mit abhängen in der feuchtheißen Luft, die auch nicht gerade zu Aktivitäten einlädt. Am Nachmittig bekamen wir noch einmal eine Aufforderung von unserem Agenten, den Ankerplatz weitere gute 300m nach Norden zu verlegen. Das Taten wir und brauchten dabei drei schweißtreibende Anläufe, da der Anker bei den ersten beiden Versuchen auf hartem Grund einfach nicht halten wollte.

Heute Morgen war Besuch angesagt. Ein Speedboot mit Ärzten sollte vorbeikommen für unseren ersten von drei erforderlichen Corona-Tests, die wir während der vierzehntägigen Quarantänezeit durchzustehen haben und das obwohl wir voll Durchgeimpft sind. Die Impfung war übrigens eine Voraussetzung um überhaupt einreisen zu können. Um 10:00Uhr kamen sie, ein Speedboot größer als Gegenwind, brachte drei Ärzte in Vollschutz zu uns. Wir übergaben ihnen unsere Pässe und die Ausklarierungspapiere aus Dili und bekamen unseren allerersten PCR-Test. Der war echt sehr unangenehm, jetzt verstehen wir auch worüber alle Welt bei dem Test immer wieder stöhnt.
Wir bekamen aber noch mehr von den Ärzten. Sie brachten uns noch jedem ein Online-Tracking-Armband für Puls und Temperatur, das wir nun ständig während der Quarantänezeit an Bord tragen müssen. Um 10:10Uhr düste das Speedboot mit den Ärzten wieder davon bis zum nächsten Termin in einer Woche.
Außerdem lieferte uns die Speedbootcrew, die bei unserem Agenten bestellten frischen Waren, die uns schon vor einiger Zeit ausgegangen waren, dazu zählen frische Kartoffeln, Möhren, Eier, Äpfel, ein Kürbis und vor allem Trinkwasser für die kommenden zwei Wochen. Und die Lieferung enthielt SIM-Karten für einen Internetzugang, damit wir uns wenigstens die Zeit ein wenig vertreiben und wieder Kontakt zur Außenwelt aufnehmen können.

Viele Grüße aus der Quarantäne vor Phuket, Thailand
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.