So langsam fängt das neue Jahr an in einen normal Trott überzugehen. Die Menschen hier kommen aus dem Urlaub zurück und die Aussagen, wir warten noch auf eine Lieferung, wie wir sie die vergangenen Wochen immer wieder hörten, werden auch weniger. Die letzten Weihnachtsfeierlichkeiten fanden hier am 5. und 6. Januar statt. Am 5. Januar 2023 gab es in Gibraltar dazu einen großen Umzug zu Ehren der Heiligen Drei Könige. So überquerten wir in den frühen Abendstunden mal eben die EU-Grenze sowie die Landebahn von Gibraltar und begaben uns in die Innenstadt. Der „Grand Casemates Square“ war der Sammel- und Startpunkt für die Umzugswagen und so schoben wir uns durch die Menschenmenge um uns die Fahrzeuge in Ruhe schon einmal anzuschauen. Dann suchten wir uns einen Platz zwischen den Reihen der Schaulustigen entlang der Route und warteten auf den Beginn des Umzugs um 19;30 Uhr. Schließlich ging das Spektakel los. Auf den ersten drei Wagen fuhren jeweils Casper, Melchor und Baltasar, die Heiligen Drei Könige mit ihrer Schar, gefolgt von Themenwagen mit Musik, Tanz und Marsch. Auch eine Abteilung Musiker in Schottenröcken zog mit. Wir konnten nur mit den Zähnen klappern als wir die sahen, denn wir hatten uns mal wieder unter unseren Kapuzen eingemummelt. Der 6. Januar ist hier in Spanien der eigentliche, große Weihnachtsfeiertag, so wie es in Deutschland der 24. Dezember ist.
Zwei tolle Besuche wollen wir aber noch erwähnen. Am 11.Dezember 2022 kam André, ein ehemaliger Airbus-Kollege von Helge auf seiner Urlaubstour mit dem Camper vorbei und so genossen wir die gemeinsame Zeit zu dritt mit Klönen über alte und neue Zeiten.
Und am 06. Januar 2023 lief uns Horst, ebenfalls ein ehemaliger Airbus-Kollege von Helge in die Arme. Er machte einen Zwischenstopp bei uns auf seinem Fußmarsch von Hamburg in Richtung Südafrika. Ja, ihr habt richtig gelesen, er kam zu Fuß von Hamburg anmarschiert. Natürlich braucht so ein Marsch seine Zeit und er hatte an diesem Tag wieder stolze 23 Kilometer mit seinem Reisegepäck von ca. 18kg auf dem Rücken zurückgelegt. Drei Abenteurer auf einem Haufen, da hatten wir uns viel über unsere Reisen, die Herausforderungen, die Höhepunkte und das Leben zu erzählen. (wir haben Horst mit seinem Blog über seine Reiseerlebnisse in „Unsere Verbindungen“ aufgenommen).
Viele Grüße aus La Linea, Spanien
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind