Kanarische Inseln – Ein herrlicher Segeltag

Makelloser blauer Himmel
Makelloser blauer Himmel

Vor dem Vergnügen kommt bekanntlich die Arbeit. Und da wir mal wieder segeln gehen wollten, mußten wir im Vorfeld GEGENWIND vorbereiten. Ein paar Einkäufe und vor allem die Ausrüstung und das Unterwasserschiff brauchten Aufmerksamkeit. In mühevoller Kratzarbeit befreiten wir GEGENWINDS Unterwasserschiff von einem hartnäckigen Muschelpanzer und auch den Propeller kratzten wir von einem Biotop scharfkantiger Muscheln frei. Helge benötigte mehrere Tage für diese Aktion und das Wasser war mit nur 24°C dabei gefühlt sehr kalt. Wir haben uns wohl doch zu sehr an die tropischen Temperaturen gewöhnt.

Wir zögerten unsere Abfahrt Stückchen für Stückchen weiter heraus. Ab Septemberbeginn drohte uns doch der Rauswurf aus der Marina Las Palmas, denn für die ARC, die Atlantikrally, müssen die Liegeplätze geräumt werden. Zum Glück erreichen nicht alle Schiffe gleichzeitig Las Palmas, so daß wir die Übergangszeit nutzen konnten und noch ein wenig bleiben durften. Damit warteten wir auf ein passendes Wetterfenster.

Am Samstag, den 16. September 2023 um 08:15 Uhr war es dann soweit. Wir lösten in Las Palmas unsere Leinen und richteten unseren Bug nach Osten. Mit uns zusammen fuhr auch unser Liegeplatznachbar, die NASARENE los. Der Himmel zeigte sein allerschönstes Blau. Die Sonne blieb in den Vormittagsstunden angenehm von unseren Segeln verdeckt, so daß wir das Segeln in der schwachen Brise genießen konnten. Die Wellen waren anfangs etwas ruppig, beruhigten sich später aber. So könnte Segeln immer sein!
In den Nachmittagsstunden kam Fuerteventura in Sicht und enthüllte ihre sandigen Steinformationen, irgendwie wunderschön, aber zugleich etwas wüstenartig-trostlos.

Am Abend, um 20:30 Uhr ließen wir nach einem super herrlichen und völlig ereignislosen Segeltag unseren Anker vor Morro Jable auf 12m Wassertiefe fallen. Der kleine Ankerplatz im Süden Fuerteventuras auf Position 28°02,765’N, 014°21,146‘E sollte uns  nach 58 Seemeilen ein wenig Schutz vor Wind und Wellen für die Nacht und ein paar weitere Tage bieten. Das Wasser war glasklar und mit 25°C noch passabel temperiert. Auch die Lufttemperatur lag mit 27° noch im angenehmen Bereich. Wir froren noch nicht ;-).     

Viele Grüße aus Fuerteventura
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.