Ausklarieren auf Union Island

Flughafen nur für kleine Maschinen

Flughafen nur für kleine Maschinen

Das Wetter bestimmt hier unser Leben und wenn stärkere Winde und höhere Wellen angesagt sind müssen wir uns fügen. Also ließen wir die Tobago Cays leider viel zu schnell in unserem Kielwasser zurück. Am Donnerstag den 11. Juni 2015 segelten wir mit unserer üblichen kleinen Besegelung nach Union Island, unserer letzten Insel auf Saint Vincent and the Grenadines.
Wir erreichten Clifton Harbour auf Union Island um 11:15 Uhr und ließen unseren Anker auf 4,5 m Wassertiefe im Schutz des Newlands Reef fallen.

So ruhig war der Ankerplatz dann aber doch nicht. Zuerst wurden wir von einem Boatboy bedrängt an einer Mooringtonne festzumachen. Als wir ablehnten, wollte der Boatboy uns nach Beendigung unseres Ankermanövers an Land fahren. Da wir trotz seiner mehrmaligen, drängenden Anfragen immer noch nicht mit ihm ins Geschäft kommen wollten, meinte er: „Let me earn some money – it is good for me and for you!“ (Laßt mich Geld verdienen – das ist gut für mich und für Euch“). Und auch nach diesem Ausspruch schickten wir ihn wieder fort. Er blieb aber hartnäckig und versuchte sich weiterhin als Taxifahrer und als Müllmann indem er anbot unseren Müll zu entsorgen. Das machte uns wenig Spaß, bis es zum Schluß einfach nur noch nervte. Außerdem schüttelte uns der über das Riff laufende Schwell ordentlich durch.

In den Nachmittagsstunden holte uns die Crew der Endless Summer zum gemeinsamen Ausklarieren und einem kurzen Inselbummelgang ab. Die Zollformalitäten im Hafen  waren schnell erledigt, die Stempel im Paß mußten wir allerdings am Flughafen abholen, da im Hafenbüro die Computer ausgefallen waren.

Den Abend genossen wir gemeinsam mit anderen Seglern auf Happy Island, einer miniwinzigen Insel, die nur für eine Strandbar auf dem Newlands Reef aufgeschüttet wurde. Das war ein schöner Abschiedsabend von St. Vincent and the Grenadines.

Viele Grüße aus Clifton/ Union Island, Saint Vincent and the Grenadines
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind
PS: Wer Kiel kennt der weiß das die Kieler Woche beginnt – die weltgrößte Segelveranstaltung – Wir sind dieses Jahr leider verhindert, aber Euch wünschen wir viel Spaß!

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.