Fiji im Kielwasser: 0.Tag, noch nicht ganz weg

Datum: Mittwoch, 29. Mai 2019 – 09:15 Uhr Fiji Zeit
GPS-Position: S 18°06,653‘, E 178°23,725‘ (unser Ankerplatz in Suva)
Kurs Süd um die Südspitze von Viti Levu herum – so planen wir es jetzt, unser Anker geht gleich hoch, die Genua III ist angeschlagen und fertig zum Einsatz, das dritte Reff (unsere Standardauslaufeinstellung) ist eingebunden, vor uns liegen ca. 700 sm.
Aktuelles Wetter: Sonnenschein und ein paar Wolken, feuchtwarm bei 27,0°C im Schiff, Wassertemperatur 26,9°C, Wind 1-2 Beaufort aus Südost, ruhiges Wasser in der Ankerbucht.

Nachdem wir nun ein Wetter gefunden haben, das uns so einigermaßen paßt und die Formalitäten nicht noch weiter streßt, ist jetzt tatsächlich alles startklar – mit einem Tag Verspätung aber das nennt man hier einfach mal Fiji-Zeit. Mit der Überdehnung unseres Visum haben wir uns hier in Fiji einen Stempel eingefangen, der uns mit einer zusätzlichen Gebühr belegt, wenn wir innerhalb des nächsten Jahres zurückkommen wollten. Die Beamten waren mal wieder super-super freundlich bei dem Papierkram, obwohl wir auch dieses Mal wieder Papiere ausgefüllt haben, gleichzeitig Fragen beantworten mußten und nebenbei mit Smalltalk abgelenkt wurden – und das selbstverständlich in English.
Nun ist das letzte frische Obst an Bord, unser Dingi in Gegenwind verstaut und wir haben uns noch einmal eine letzte Flasche Wasser als Dusche gegönnt.

Klar zum Auslaufen!
Es geht weiter nach Westen, neuen Abenteuern, neuen Ländern und Menschen entgegen!

Viele Grüße aus Fiji
Asha & Helge
Crew der SY Gegenwind

Dieser Beitrag wurde unter Logbuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.